Frage: Muttermund abtasten

Hallo Frau Höfel, vor der SS habe ich ja schon mal öfter den Muttermund abgetastet aber jetzt (38. SSW) bin ich mir ziemlich unsicher was ich da taste. Gibt es da vielleicht eine Anleitung (Bildererklärung) zu, worin man den Unterschied normal und in der SS sieht. Was ich meine ist, viele Ärzte schreiben in den Mutterpaß was von Zervix verkürzt MM fingerkuppendurchlässig etc. aber wie fühlt sich eine verkürzte Zervix an, wie muss ich mir das vorstellen?? Vielen lieben Dank im Voraus. Gruß Mely

Martina Höfel
Liebe Mely, wenn Sie sich selbst untersuchen (Hygiene beachten!), sollten Sie auf "einen Birnenzipfel" achten! Spass beiseite. Die Gebärmutter sieht doch aus, wie eine Glühbirne mit der Fassung nach unten. Diese Fassung (die ca. 3 cm lange Zervix)) werden Sie finden. Unten in der Fassung ist bei geschlossenem Muttermund ein Grübchen, bei etwas fortgeschrittenem Befund eine Öffnung in die eine Fingerkuppe paßt. Irgendwann passt dann ein Finger durch, später 2, 3 und mehr! Dann kommen Sie auch an den kindlichen Kopf! Gleichzeitig wird die Fassung immer kürzer, bis sie irgendwann gar nicht mehr zu tasten ist (und Sie quasi nur noch den Glasteil der Birne vor sich haben). Bitte nicht "bohren" oder ähnliches - das Untersuchen sollte ganz leicht gehen und keine Schmerzen verursachen! Viel Erfolg! Liebe Grüße Martina Höfel