Frage: Muttermilchalergie

radushka
Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist 3,5 Monate alt. Er wurde am 13.02.13 mit Geburtsgewicht 3270 kg geboren, hat folgendemaßen zugenommen 13.03 ---> 3350 kg 4.04 ----> 3950 kg 18.04---->4175 kg 29.04----)4410 kg 15.05 --->4700 kg 01.06.13 - 5000 kg Ich gehe mit ihm zur Krankengymnastik, KA hat es uns verschrieben, da er sich überstreckt. Die physiotherapeutin macht mit ihm verschiedene Übungen und er hat sie letztes Mal und auch heute schwallartig gespuckt, die Flüssigkeit ist wie ein saueres Milch. Er spuckt so schwallartig ab und zu auch zu hause, ich habe mir dabei aber keine Gedanken gemacht.. Die physiotherapeutin meinte heute zu mir, dass er vielleicht Muttermilchalergie hat, deswegen spuckt er so und nimmt ja nicht so viel zu. Ich soll vorsichtshalbe einen Test machen. Kann das eigentlich sein? Ich stille ihn ausschließlich voll und wollte noch weiter stillen, obwohl die geringe Gewichtszunahme macht mir auch Sorgen. Er sieht zwar klein aus, aber fröhlig und hat immer viele nasse Windeln. Was sagen Sie dazu?

Martina Höfel
Liebe radushka, es gibt keine Muttermilchallergie. Es gibt nur eine sehr seltene Krankheit, bei der ein Kind keine Muttermilch bekommen darf, die Galaktosämie. Ein daran leidendes Kind gedeiht nicht und erleidet schwerste gesundheitliche Schäden, wenn es nicht eine ganz besondere Spezialnahrung bekommt. Außerdem gibt es noch Stoffwechselkrankheiten, bei denen ein Kind nur teilgestillt werden kann (z.B. Phenylketonurie). Sowohl auf Galaktosämie als auch auf Phenylketonurie wird in Deutschland nach der Geburt getestet. Ganz deutlich: Sie hätten ein schwer krankes, kein fröhliches Kind mit vielen nassen Windeln. Ist bei Ihrem Sohn ein KISS-SYndrom ausgeschlossen? Welche Statur und Größe haben Sie als Eltern? Schwallartiges Erbrechen kann erschreckend sein. Hat aber bei einem gedeihenden Kind keine große Konsequenz. Liebe Grüße Martina Höfel