Frage: Muss mir was von der Seele schreiben...

hab das Gefühl, mein Herz und meine Ehe bricht :-( Unser Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt. Er ist ein absolutes Wunschkind von mir und meinem Mann!! Der Kleine fordert mich den ganzen Tag, darüber ist mein Mann sehr traurig. Gestern hatten wir darüber eine heftige Diskussion, und mein Mann, sensibel wie er ist, hat geweint: Mein Mann ist beruflich viel unterwegs und kommt meist nur am Wochenende heim. Leider hab ich keine Zeit für ihn, weil der Kleine NUR im Tragetuch schläft und wenn er wach ist quängelt, wenn sich keiner mit ihm abgiebt. Der Kleine schläft auch erst um zehn Uhr, wenn wir auch zu Bett gehen - in unserem Bett!! Mein Mann würde mich soo gerne ,mal wieder knuddeln... ohne Baby auf dem Arm. Wann wir das letzte mal Sex hatten, weiß ich gar nicht mehr. Gestern hat er ihn dann mal in sein Zimmer gelegt zum quängeln. Als der Kleine 5 Minuten später geweint hat, hab ich ihn geholt. Mein Mann warf mir gleich vor, dass unser Baby jetzt schon beginnt, zu lernen uns gegenseitig auszuspielen... Natürlich tut ihm das danach leid, weil er den Kleinen ebenso liebt, aber er liebt eben auch mich. Wie schaffe ich nur den Spagat, meinen Mann und meinen Sohn zu verwöhnen?! Danke für's zulesen!

Martina Höfel
Liebe mausl0975, von der Partnerschaft zur Familie - eine riesige Veränderung! Jetzt ist die Frage, wer verändert was und warum? Und: wer will was verändern, wer hat welches Interesse? Ich versuche mal die Situation Ihres Mannes zu erklären (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Schon in der Schwangerschaft stand er ein Stück abseits - alle Fragen nach einem "wie geht es dir?" waren an die Mutter gerichtet. Ja, er konnte Ultraschallbilder schauen und die Hand auf den Bauch legen - aber die Veränderungen und die Bewegungen fühlen - nein! Unter der Geburt konnte er sicher eine Hilfe sein - aber nachvollziehen, was da in und mit Ihnen vorging - nein! Und im letzten halben Jahr? Alles ist anders! Seine FRau ist zur Vollversorgerin eines hilflosen Wesens mutiert. Ja, er liebt dieses Wesen, aber er liebt auch seine Frau! Seine Frau? Diese Frau gibt es nicht mehr, denn sie will gar nicht mehr kuscheln (tut sie ja den ganzen Tag mit dem Kind!). Diese Frau, die früher mit ihm auf der Couch gekuschelt hat und dann mit ihm auf den Teppich gerutsch ist, um tollen Sex zu haben! Diese Frau, die abends im Kino neben ihm geheult hat oder in der Kneipe mit ihm Skat gekloppt hat! Diese Frau, die sonst morgens eine Stunde im Bad verbracht hat und dann toll duftend im Kostüm mit ihm durch die Stadt gebummelt ist! Diese Frau, die einen eigenen Job hatte und über Arbeit, Politik, Arbeitskollegen etc. mit ihm geredet hat! Diese Frau macht jetzt nichts anderes mehr als Küche, Stillen und Wickeln!!!! Da würde ich als Mann auch verzweifeln! Und es ist keine Besserung in Sicht! Und jetzt geht das Drama eigentlich erst los! Frau erwartet Verständnis für ihre Situation, der Mann erwartet Verständnis für seine Situation - und das Kind erwartet die Erfüllung seiner Bedürfnisse. Jetzt ist es nötig (wenn die Situation nicht langsam den Bach runter gehen soll!) Bilanz zu ziehen! Frau: was kann ich in der Woche erledigen (Putzen, Vorkochen, Wäsche waschen?)? Was kann ich ändern, damit wir Dinge gemeinsam tun können? Was kann ich ändern, damit mein Mann nicht das Gefühl hat, dass er ausgeschlossen ist und immer nur seiner um das Kind wuselnden Frau zuschauen kann! Gibt es Möglichkeiten für Freiräume (Oma, Babysitter, Freundin, Nachbarin)? Nein, überlegen Sie noch einmal! Kann man vielleicht im Umgang mit dem KInd etwas ändern? Pucken? Osteopath? Worüber reden sie am Wochenende? Nur über das Kind? Mann: Was kann ich meiner Frau am Samstagmorgen abnehmen? Frühstück machen? Mit dem Kind eine Runde um den Block gehen (Zeit für das Badezimmer und den Duft!). Oder eine Runde Frühstück für alle im Bett! Wenn das Kind satt ist, kann es genausogut von Papa getragen werden! Überlassen Sie ihm einen Teil der Pflege (dabei dürfen 5 auch mal gerade sein! Eine Pampers muss nicht perfekt sitzen!) - aber nicht alles auf einmal von heute auf morgen. Kind: das ist zu nehmen wie es ist - von Vater und Mutter! Diese Zeit ist schwierig und BEIDE müssen Zugeständnisse machen - nicht nur der Mann! Liebe GRüße Martina Höfel