Frage: Mumu Blutung ( bischen lang)

Guten Abend Frau Höfel Leider erreiche ich meine hebamme nicht da sie im urlaub ist darum wende ich mich an sie. Ich hatte am donnestag meine 2 vu ( bin heute 11+2) Als meine frauenärztin mich vaginal untersucht hat, fing mein muttermund gleich an zu bluten ich muss dazu sagen sie hat ein chlamydien abstrich gemacht und da kamm sie mit ein wate stäbchen nur ganz leicht ran an den mumu und sie sagte sofort " herje das blutet ja schon bei der kleinsten berürung loss" Sie sagte das könnte jetzt ne weile nach bluten was auch so war . Jetzt frage ich mich, ob das gefährlich werden kann für mein baby? Jetzt haben mein mann und ich natürlich angst vor gv bzw das wir dem baby gefährden können. Können sie mir sagen warum mein mumu so empfindlich ist? Kann man da was machen? Ps: Können sie mir evt diese abkürzung übersetzen?Bitte :-) Mro/o stäht bei vaginaler untersuchung im mutter pass ( cervis 3cm) Ich danke ihnen im vorraus für ihre mühe Mfg Corinna B

Martina Höfel
Liebe Corinna, schade, dass Ihre Gyn Ihnen nicht erklärt hat, was da passiert ist. Durch die Schwangerschaft ist die Gebärmutter besonders gut durchblutet und das Gewebe aufgelockert. Bei der Abstrichentnahme wird daran gekratzt und es blutet etwas. Ihrem Kind passiert dabei nichts, dann die Verletzung ist nur eine Schürfung. Das Blut sollte bräunlich sein. Warten Sie mit dem GV, bis sich die Blutung beruhigt hat. Sollte es nach 2 Tagen nicht wesenrlich weniger sein, dann sollte die Schürfung mit Alkohol betupft und so verschlossen werden. Schauen Sie, was nach dem GV passiert. Treten danach Schmierblutungen auf, sollten Sie für ein paar Wochen den GV einstellen. Nach der 16. SSW sollte es dann mit den Blutungen vorbei sein. Die Abkürzung kann ich leider nicht zuordnen - ist eine spezielle Abkürzung Ihrer Gyn. Nächstes Mal nach fragen! Liebe Grüße Martina Höfel