Frage: Mit Pre Milch überfüttern?

Guten Tag Frau Hövel, trotz intensiver Bemühungen ist es mir sehr bedauerlicher Weise nicht gelungen, meinen mittlerweile 6,5 Wochen alten Sohn zu stillen. Da ich vor 10 Jahren meinen ersten Sohn voll stillen konnte, bin ich nun mit der Flasche sehr unsicher, da ich keine Erfahrung habe. Mein Sohn trinkt zur Zeit ca. 870 ml durchschnittlich. Er wog bei der Geburt 3900g bei 54cm. Mit sechs Wochen wog er bei der U3 5200g bei 58 cm. Mein KA meint Trinkmenge und Gewicht seien in Ordnung. Ich bin aber dennoch verunsichert, weil man überall etwas anderes liest, mein Sohn ca. 200g pro Woche zunimmt und vor allem mein erster Sohn bei ziemlich identischer Ausgangslage bei Geburt als Stillkind viel weniger wog und weniger schnell zugenommen hat. Daher bitte ich Sie um ihre Meinung. Meine Hebamme kommt schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil immer alles in Ordnung war und ist zur Zeit im Urlaub. Mein erster Sohn ist sehr schlank und sportlich und wir mussten uns nie über das Essen Gedanken machen. Ich habe Sorge, nun meinen Kleinen zu überfüttern. Da ich selber immer wieder kontrolliert essen muss, um nicht übergewichtig zu werden/bleiben, bin ich besorgt. Möchte meinem Kleinen das Schicksal Übergewicht ersparen. Ich danke Ihnen ganz arg! Serana

Antwort auf: Mit Pre Milch überfüttern?
Liebe Serena, wenn Ihr Kind Pre-Nahrung bekommt und nach Durst trinken darf (in den heißen Monaten vielleicht sogar etwas mehr), dann wird er nicht mehr nehmen als notwendig. Das Gewicht sollte nicht den Ausschlag geben. Manche Kinder sind gute Futterverwerter und sehen als Kinder als wie Michelin-Männchen, um mit Beginn des Laufens abzuspecken. Bei einem so schweren Kind ist es auch okay, wenn es mal über die 1000 ml geht. Schlimmer finde ich, wenn das Kind hingehalten wird. Das Kind hat Hunger, bekommt aber nichts und muss warten. Das wäre kein Problem, wenn Sie dem Kind verständlich machen könnten – noch 20 Minuten. Das Kind merkt nur: Hunger – nichts kommt – Hunger – Not. Fälschlicherweise könnte man jetzt denken, dass das Kind begreift: es bekommt ja etwas – nur später. Dieser Erkenntnisprozess kann beim Kind aber nicht einsetzen, da das Gehirn völlig unreif ist und keinerlei Zeitgefühl da ist. Der Abstand immer kürzer, bis es nachher nur noch: Hunger – Not übrig bleibt. Geben Sie dem Kind deshalb Nahrung, wenn es Hunger oder Durst hat und lassen Sie diese Spirale erst gar nicht zu. Ihr Kind lebt nach seinen Bedürfnissen: Essen – Schlafen – Kuscheln und wieder von vorn. Ist es nicht herrlich so unbeschwert in den Tag hinein zu leben. Ihr Kind darf das ausgiebig. Und ja, das ist Verwöhnen pur! Und das ist gut so! Liebe Grüße Martina Höfel