Frage: Mit Pre Milch überfüttern?

Guten Tag Frau Hövel, trotz intensiver Bemühungen ist es mir sehr bedauerlicher Weise nicht gelungen, meinen mittlerweile 6,5 Wochen alten Sohn zu stillen. Da ich vor 10 Jahren meinen ersten Sohn voll stillen konnte, bin ich nun mit der Flasche sehr unsicher, da ich keine Erfahrung habe. Mein Sohn trinkt zur Zeit ca. 870 ml durchschnittlich. Er wog bei der Geburt 3900g bei 54cm. Mit sechs Wochen wog er bei der U3 5200g bei 58 cm. Mein KA meint Trinkmenge und Gewicht seien in Ordnung. Ich bin aber dennoch verunsichert, weil man überall etwas anderes liest, mein Sohn ca. 200g pro Woche zunimmt und vor allem mein erster Sohn bei ziemlich identischer Ausgangslage bei Geburt als Stillkind viel weniger wog und weniger schnell zugenommen hat. Daher bitte ich Sie um ihre Meinung. Meine Hebamme kommt schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil immer alles in Ordnung war und ist zur Zeit im Urlaub. Mein erster Sohn ist sehr schlank und sportlich und wir mussten uns nie über das Essen Gedanken machen. Ich habe Sorge, nun meinen Kleinen zu überfüttern. Da ich selber immer wieder kontrolliert essen muss, um nicht übergewichtig zu werden/bleiben, bin ich besorgt. Möchte meinem Kleinen das Schicksal Übergewicht ersparen. Ich danke Ihnen ganz arg! Serana

von Serana am 03.06.2018, 09:48

Antwort auf: Mit Pre Milch überfüttern?

Liebe Serena, wenn Ihr Kind Pre-Nahrung bekommt und nach Durst trinken darf (in den heißen Monaten vielleicht sogar etwas mehr), dann wird er nicht mehr nehmen als notwendig. Das Gewicht sollte nicht den Ausschlag geben. Manche Kinder sind gute Futterverwerter und sehen als Kinder als wie Michelin-Männchen, um mit Beginn des Laufens abzuspecken. Bei einem so schweren Kind ist es auch okay, wenn es mal über die 1000 ml geht. Schlimmer finde ich, wenn das Kind hingehalten wird. Das Kind hat Hunger, bekommt aber nichts und muss warten. Das wäre kein Problem, wenn Sie dem Kind verständlich machen könnten – noch 20 Minuten. Das Kind merkt nur: Hunger – nichts kommt – Hunger – Not. Fälschlicherweise könnte man jetzt denken, dass das Kind begreift: es bekommt ja etwas – nur später. Dieser Erkenntnisprozess kann beim Kind aber nicht einsetzen, da das Gehirn völlig unreif ist und keinerlei Zeitgefühl da ist. Der Abstand immer kürzer, bis es nachher nur noch: Hunger – Not übrig bleibt. Geben Sie dem Kind deshalb Nahrung, wenn es Hunger oder Durst hat und lassen Sie diese Spirale erst gar nicht zu. Ihr Kind lebt nach seinen Bedürfnissen: Essen – Schlafen – Kuscheln und wieder von vorn. Ist es nicht herrlich so unbeschwert in den Tag hinein zu leben. Ihr Kind darf das ausgiebig. Und ja, das ist Verwöhnen pur! Und das ist gut so! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 04.06.2018

Antwort auf: Mit Pre Milch überfüttern?

Nachtrag: Mein Sohn würde auch noch mehr trinken, wenn ich es nicht schon beschränken würde.

von Serana am 03.06.2018, 09:53

Antwort auf: Mit Pre Milch überfüttern?

Hallo, Pré-Milch enthält ja noch keine Stärke (wie z. B. 1er-Milch), daher kannst du dein Kind damit kaum überfüttern. Ich würde mich an die auf der Packung angegebenen Mengen halten und ihn ansonsten nach Bedarf - also wenn er schreit - füttern. Biete die Flasche nicht von Dir aus an, sondern warte, bis Dein Sohn sich meldet. Er weiß, wann er etwas braucht, das ist wie bei einem Stillkind. Meine Geschichte ist übrigens ähnlich wie Deine: Meine Tochter habe ich sechs Monate vollgestillt und insgesamt langzeitgestillt. Bei meinem Sohn hatte ich 14 Tage nach der Entbindung einen Still-Abszess, der operativ geöffnet werden musste. Ich musste früh und mit starken Medikamenten abstillen. Er war also ein Flaschenkind. Auch er war - wie Dein Sohn - deutlich "moppeliger" als seine Schwester. Die Kinderärztin beruhigte mich aber: Das sei normal und okay. Solange wir ihm ab dem Beikoststart gesund und vollwertig ernähren würden, dürfe er bis ins Kleinkindalter hinein Babyspeck haben. Und obwohl ich unsicher war, hatte sie völlig Recht: Er war die ersten anderthalb Jahre relativ groß und schwer. Dann - mit Beginn des Laufens - wurde er ranker und schlanker. Im Kiga- und Grundschulalter war er ein dünnes Hemdchen. Er ist bis heute (12) ein sehr schlanker Junge, zugleich aber durchtrainiert und eine Sportskanone. Ich hatte in der Baby- und Kleinkindzeit wie gesagt auch Angst, er könnte rundlich werden. Das war aber völlig unbegründet. Die Mäuse dürfen einfach tatsächlich Babyspeck haben, das wächst sich heraus - sofern man bei der Beikost von Beginn an auf Vollwertiges setzt (keine gezuckerten Fertig-Breie, Brötchen, Teilchen etc.) und auch die Familie sich halbwegs gesund ernährt und ausreichend bewegt. LG

von Jorinde17 am 03.06.2018, 10:23

Antwort auf: Mit Pre Milch überfüttern?

Liebe Jorinde, ich danke dir sehr für deinen Beitrag, der mich sehr beruhigt. Ich sammle gerade Meinungen und Erfahrungen, um mir eine aussuchen zu können Nein, ohne Quatsch!: Ich erkundige mich gerade vielseitig, um mir ein Bild machen zu können. Eigentlich vertaue ich unserem KA sehr. Aber, wahrscheinlich aus der persönlichen Erfahrung und weil ich noch immer dem Stillen hinterher trauere, bin ich eben unsicher. Es tut gut zu lesen, dass andere sich ähnliche Gedanken gemacht haben und doch alles gut wurde. Ich kenne gestillte übergewichtige Kinder und dünne Flaschenkinder und bestimmt hast du Recht, dass es viel mit dem richtigen Beikoststart zu tun hat. Also nochmals vielen Dank und hab einen schönen Sonntag! Serana

von Serana am 03.06.2018, 10:37

Antwort auf: Mit Pre Milch überfüttern?

Premilch sollte genauso wie Mumi nsch Bedarf gegeben werden. Du solltest auf eine kleine Saugergröße achten bzw. Würde ich den Calmasauger von Medela nehmen, auch eine Flaschenmahlzeit sollte etwa 20 min dauern. Wenn das gegeben ist, wirklich nach Bedarf füttern. Die Kinder wachsen rasend schnell und brauchen die Nährstoffe aus der Milch. Insbesondere wenn Dein 2. Kind schwerer ist, verbraucht er auch mehr Energie. Einen so kleinen Säugling bitte wirklich night auf Diät setzen. Es gibt Kinder, die 400 g pro Woche zunehmen. Die gesamte Fläschchenzeit solltet Ihr bei Pre bleiben.

von emilie.d. am 03.06.2018, 11:05

Antwort auf: Mit Pre Milch überfüttern?

Doch, man kann das. So ungefähr zumindest würde ich versuchen mich an das was auf der Packung steht zu halten. Etwas mehr oder weniger macht nichts, aber ich kenne ein "überfüttertes" Kind. Die Eltern haben halt bei jedem Quak die Flasche gegeben, denn Kind hatte ja vermutet Hunger. Also quasi jeder Pieps wurde als Bedarf gesehen. Und das Kind spuckte und spuckte und spuckte und weinte und weinte bis sie zum Arzt sind und er sie gebeten hat, weniger Nahrung zu geben. Daraufhin wurde es viel besser und das Kind war wie ausgewechselt.

von Nenilein am 03.06.2018, 11:21

Antwort auf: Mit Pre Milch überfüttern?

Liebe emile, liebe Nenilein, vielen Dank auch für eure Anregungen! Wir haben Medelaflaschen und Aventflaschen mit Einer-Saugern. Eine Mahlzeit dauert ca. 10 bis 15 Minuten egal, welche Flaschen wir verwenden. Mein Sohn trinkt recht zügig. Mit beschränken meine ich, dass ich, wenn nur noch 20ml oder so in der Flasche sind, fünf Minuten Pause mache und schaue, ob er nicht so zufrieden ist. Natürlich nur wenn er nicht schreit. Wenn er dann mit geballten Fäustchen weiter quängelt, bekommt er natürlich den Rest. Außerdem versuche ich, eben nicht bei jedem Mucks gleich zu füttern, sondern schaue, ob sich die nächste Mahlzeit etwas herauszögeen lässt. Niemals würde ich mein Baby hungern lassen. Bis zu 400g Zunahme klingt beruhigend. Mein Sohn ist ein zufriedenes Baby und hinreißend sowieso;-) Er schreit nicht besonders viel. Er spuckt wohl auch, aber unabhängig davon, wieviel er getrunken hat. Scheint ihn aber nicht zu stören. Für sein Alter sind auf der Packung maximal 850 ml angegeben. Da er ja recht groß und schwer für sein Alter ist, sollte das ja in dieser Hinsicht wohl eigentlich okay sein mit 870ml vielleicht auch mal 900ml. Als ich ihn einmal ohne oben beschriebene Tricks trinken ließ, wie er wollte, trank er 1040 ml. Das erscheint mir dann doch sehr viel. Ich danke euch! Serana

von Serana am 03.06.2018, 11:42

Antwort auf: Mit Pre Milch überfüttern?

Es tut mir leid, ich habe Sie falsch geschrieben."Frau Höfel" ist richtig! Sorry!

von Serana am 04.06.2018, 14:10