Frage: Baby überfüttern?

Dia2710
Hallo, Meine Kleine ist nun 4 Wochen alt. Sie war ein Frühchen und kam in der 33+6 mit einem Gewicht von 2070 g und 45 cm Nun wiegt sie 2780 g und ist 49 cm groß. Sie kommt teilweise jede Stunde. Allerdings nur Abends. Bis jetzt Sie bekommt nur Muttermilch, ich pumpe ab. Die Brust nimmt sie nicht. Kann ich sie überfüttern? Warum so häufig? Sie bekommt 80 ml und nach einer Stunde kann ich 20 ml nachfüttern und nach einer Stunde wieder und wieder Ich habe Angst sie zu überfüttern, dass sie Bauchweh bekommt oder spukt. Lg

Martina Höfel
Liebe Dia, ein Kind mit Muttermilch zu überfüttern – das schaffen Sie nicht!*g Gerade Kinder, die nach Bedarf gefüttert werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Ja, das ist manchmal nervig, aber für die Entwicklung förderlich. Also keine Sorge, durch das Füttern von Muttermilch nach Bedarf wird sicher nicht der Grundstein für spätere Gewichtsprobleme oder Bauchschmerzen gelegt. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - das ist der grandiose und nicht kopierbare Vorteil dieser Nahrung! Ja, die Kinder sehen manchmal aus wie kleine Buddhas oder Michelin-Männchen, aber das ist nicht relevant. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben wird (und der Kinderarzt bemängelt, dass das Gewicht stagniert!). Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, von alleine schlanker. Liebe Grüße Martina Höfel