Frage: Milchmenge während Periode

Liebe Frau Höfel, kann es sein, dass während der Periode die Milchmenge zurückgeht? Ich habe heute das erste Mal seit der Geburt vor 5 Monaten meine Periode bekommen. Seit ca. 3 Tagen habe ich viel weniger Milch als sonst. Ich habe hier einen hungrigen weinenden Sohn vor mir liegen. Ich habe zuerst gedacht, es wäre ein Wachstumsschub bei ihm, aber jetzt habe ich bei 3 Mahlzeiten vor und nach dem Stillen gewogen. Er hat bei 40 Minuten saugen gerade mal 80 ml bekommen. Normalerweise trinkt er in dieser Zeit 160 - 180 ml. Er liegt korrekt an und auch sonst ist nichts anders. Nachdem er jetzt seit 3 Tagen nur am weinen und quengeln ist, habe ich ihm eine Flasche mit abgepumpter Milch gemacht. Er hat zu den 80 ml nochmal 90 ml aus der Falsche getrunken, ist also bei seiner normalen Menge. Ich habe im Anschluss abgepumpt, damit die Milch nicht noch weniger wird. Es kommt aber kaum etwas. Normalerweise kann ich nach dem Stillen noch locker 100 ml abpumpen, jetzt sind es gerade mal 20 ml. Kann das mit meiner Periode zusammenhängen? Normalisiert sich das wieder? Vielen Dank Kerstin

Martina Höfel
Liebe Kerstin, manche Frauen machen die Erfahrung, dass mit dem Einsetzen der Menstruation die Milchmenge kurzfristig und vorübergehend nachlässt und die Milch anders schmeckt, so dass die Kinder eher zögernd trinken. Diese Veränderungen sind jedoch in der Regel innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder vorüber, können in seltenen Fällen jedoch auch länger dauern. Außer vermehrt anzulegen gibt es nichts, was Sie in dieser Situation tun können und im Extremfall, bleibt nichts anderes als solange zusätzliche Nahrung zu geben, bis sich die Situation wieder normalisiert hat. Liebe Grüße Martina Höfel