Frage: Medikamentöse Abtreibung

la__ur_a
Hallo ich hatte letzte Woche eine medikamentöse abtreibung in der 5SSW. Die Blutung hat relativ schnell aufgehört die fruchthöhle ist aber abgegangen. War jetzt zur nachkontrolle beim Frauenarzt wo man im Ultraschall noch einen zu hohen schleimhautaufbau sieht jetzt habe ich nochmal Medikamente bekommen aber die Blutung setzt nicht ein. Wenn die fruchthöhle weg ist muss ich mir dann sorgen machen noch schwanger zu sein?

Evi Bodman
Hallo La_ur_a, es tut mir leid, dass du diese belastende Erfahrung durchmachst. Es ist gut, dass du zur Nachkontrolle warst und dass dein Frauenarzt den hohen Schleimhautaufbau beobachtet hat. Ich hoffe, ich kann dir etwas Klarheit verschaffen.  Wenn die Fruchthöhle bereits abgegangen ist und dies im Ultraschall bestätigt wurde, ist eine anhaltende Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich. Der Schleimhautaufbau, den dein Frauenarzt sieht, ist meist ein Zeichen dafür, dass noch Gewebereste oder Schleimhaut aus der Gebärmutter ausgestoßen werden müssen. Es kann manchmal ein paar Tage dauern, bis die Medikamente wirken. Gründe für eine ausbleibende Blutung können sein: Unvollständige Wirkung der Medikamente: Manchmal braucht der Körper mehr Zeit, um auf die Medikamente zu reagieren. Hormonelle Umstellung: Dein Hormonhaushalt reguliert sich erst wieder nach dem Abbruch, was die Blutung verzögern kann. Gib den Medikamenten etwas Zeit. Es kann 24–72 Stunden dauern, bis die Blutung einsetzt. Auf Symptome achten: Wenn du starke Schmerzen, Fieber oder ungewöhnlichen Ausfluss bemerkst, solltest du deinen Frauenarzt sofort kontaktieren. Sollten die Blutungen nicht einsetzen, wird dein Arzt möglicherweise über weitere Schritte wie eine Ausschabung (Kürettage) nachdenken. Das ist selten nötig, wird aber gemacht, um sicherzustellen, dass sich die Gebärmutter vollständig entleert. Solange die Fruchthöhle abgegangen ist und im Ultraschall keine Anzeichen für eine anhaltende Schwangerschaft zu sehen sind, kannst du beruhigt sein. Dein Arzt hätte Anzeichen einer fortbestehenden Schwangerschaft bemerkt. Deiner Beschreibung nach wrüde ich sagen, es klingt so, als sei der Abbruch abgeschlossen, aber dein Körper braucht noch etwas Zeit, um die restliche Schleimhaut abzustoßen. Solange keine starken Beschwerden auftreten, kannst du erst einmal abwarten, ob die Medikamente wirken. Falls nicht, wende dich zeitnah an deinen Arzt, um weitere Schritte zu besprechen. Alles Gute für dich, und falls du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman