Frage: Mamakälbchen (gern auch an alle)

Ich kann fast nie ohne meinen Sohn (6 Monate) sein. Ich bin den größten Teil des Tages mit ihm alleine, wenn Nachmittags Papa dann zuhause ist und ich ihm den kleinen gebe um irgendetwas ohne den kleinen zu machen fängt er an zu weinen. Das hört nicht auf bis ich wieder im Raum bin und mit ihm rede und er mich sieht.Selbst wenn ich nur auf Toilette oder in die Küche was zu trinken holen gehe. Papa kann dann auch machen was er will, er kriegt den Kleinen nicht beruhig. Ich bin aber auch immer zur Stelle wenn der kleine was hat, auch wenn ich alleine mit ihm bin oder Besuch da ist. Ich bekomm nun immer öfter gesagt er ist ein Mamakälbchen, das ich ihn verwöhne, falsch erziehe, ihn ruhig mal schreien lassen soll,...... Ich hab auch noch kein richtiges Abendritual, er hat einfach noch nicht seine Zeit gefunden wann er schläft und wann nicht, manchmal ist er bis 23 Uhr wach manchmal aber auch nur bis 19 Uhr. Ich versuche Abends nicht so viel mit ihm zu spielen , bin dann oft mit ihm auf dem Sofa. Wie schaffe ich es dass er mal eine Zeit findet? Ich bekomme auch vorgeworfen ich solle ihn einfach in sein Bett legen, Licht ausmachen und weg gehen. Dann schreit er aber, er schläft nur auf dem Arm ein. Ich kann doch kein Abendritual einführen wenn ich nicht weis wann er ungefähr schläft, ich kann das Abendritual ja nicht auf 4 Stunden ziehen. Er ist aber auch oft von einer auf die andere Sek. weg. Ich kann nicht sagen das er müde wird und ihn dann in sein Bett bringen und was vorlesen weil es immer so plötzlich geht. Ich will mein Kind aber auch nicht alleine in ein dunkles Zimmer legen und zum schlafen "zwingen". Und vor allem will ich ihn nicht schrein lassen. Wenn Besuch da ist und mich jemand zurückhält so lasss ihn doch mal 5 Min. schreien damit er merkt du kommst nich bei jedem Pieps, das kann ich ja auf der einen Seite nachvollziehen auf der anderen Seite "blutet" mir aber das Herz wenn mein Sohn schreit. Was habt ihr für Tipps? LG Jenny

Martina Höfel
Liebe Jenny, mein Tipp: solange es für SIE in Ordnung ist wie es läuft, ist es in Ordnung und ich würde rein gar nichts ändern! Und derjenige, der sie davon abhält zu Ihrem Kind zu gehen, der würde das erste Mal nur "Finger weg" oder "Vergiss es" hören und beim zweiten Mal könnte er gehen! Sie machen das ganz richtig! Ihr KInd kann nicht verstehen, dass Sie nur ins Nebenzimmer oder mit den Hunden gehen. Für ihn sind Sie einfach weg und das macht unsicher! Und diese Unsicherheit macht Angst und läßt ihn brüllen. Dass hat nichts damit zu tun, dass er sich bei Ihrem Mann nicht wohl fühlt! Liebe Grüße Martina Höfel