Frage: Mal ein paar Fragen habe!!!

Hallo Fr. Höfel, ich beschäftige mich ja schon relativ viel damit, wie ich dieses Kind zur Welt bringen möchte/kann. Da beschäftigen mich nun einige Fragen: Hatte bei beiden Geburten meiner Kinder immer so einen Brechreiz zwischen den Wehen. Also NIE ne Pause. Wenn ich normal entbinde würde, bekomme ich diesen Brechreiz dann wieder oder muss das nicht sein? Zum Dammschnitt: Wurde beides mal auch geschnitten und genäht. Das zweite mal nur leider OHNE Betäubung genäht. Müssen diese Schnitte unbedingt sein?? Da gibt es sehr viele verschiedene Meinungen drüber. Muss man denn immer im liegen entbinden? Mir wurde zweimal gesagt, sie müssen sich jetzt hinlegen und als ich mich dagegen wehren wollte (bei der zweiten Geburt)wurden mir die Füsse festgeschnallt. Fühlte mich aber im Sitzen eigentlich recht wohl. *Fange schon wieder an zu heulen wegen dem ganzen. Aber das muss ich wissen* Wie läuft das mit so einer ambulanten Geburt ab? Was ist wenn ich einfach versuche zu Hause mein Kind alleine zu entbinden und nur kurz vorher meine Hebi anrufe? Muss ich dann noch in die Klinik oder darf ich dann zu Hause bleiben? Ach mir gehen soviele Sachen durch den Kopf. Tut mir leid das es länger geworden ist, aber ich hoffe sie können mir da weiter helfen. Vielen Dank schon mal. Liebe Grüsse Emmely

Martina Höfel
Liebe Emmely, nein, dieser Brechreiz muss nicht sein. Wenn er nicht von selbst weg bleibt, dann kann man gut mit Homöopathie gegensteuern. Ein Dammschnitt sollte nur bei wirklichem Bedarf gemacht werden! Nie prophylaktisch! Vorher besprechen!!! Festbinden geht gar nicht! Punkt. Aufrechte Gebärpositionen sollten heute in jeder Klinik zum Alltag gehören. Eine ambulante Geburt heißt, dass Sie vom Kreißsaal direkt nach Hause gehen. Meist so 5 Stunden nach Geburt. Solange brauchen wir um Mutter zu versorgen, Kind dem Kinderarzt vorzustellen, Laborwerte zu ermitteln und die Papiere fertig zu machen. Bei einer unkomplizierten SS ist eine Hausgeburt sicher - mit einer Hebamme an Ihrer Seite! Und die Hebamme entscheidet: wann und ob es in die Klinik geht - da wird dann nicht mehr diskutiert! Genauso wenn Sie sagen: jetzt will ich aber doch in die Klinik. Bitte nicht bis fast zur Geburt warten und dann die Hebamme anrufen - so nach dem Motto: Überraschung!!!! Das Kind kommt!!! Das ist dann der Kollegin gegenüber a) unfähr und b) erreichen Sie sie vielleicht gerade nicht! Wie wäre es mit einem Geburtshaus? Da sind Sie bestimmt gut aufgehoben. Jetzt habe ich mal eine Frage: Ihre Hebamme macht einen sehr patenten Eindruck - aber war es nicht diejenige, die Sie bei der letzten Geburt betreut hat? Vonwegen Füße anschnallen? Wie paßt das zusammen? Liebe Grüße Martina Höfel