Frage: Makrosomie durch Stillen?

Julchen_03
Hallo Frau Höfel Meine "Kleine" ist 8,5 Monate alt, ca 80 cm groß (trägt teilweise schon 86) und war beim letzten Wiegen vor einigen Wochen schon 11,5 kg schwer (geboren 38+1 mit 3 kg und 50 cm) Schon bei der U5 schrieb die Kinderärztin Makrosomie in ihr Heft und erklärte mir das käme vom Stillen und würde sich geben wenn ich abstille. Gut hab ich gehört, deswegen stille ich aber doch nicht ab! Meine Maus wird morgens, in den Mittagsschlaf und abends zum Schlafen noch gestillt und 2-3 mal nachts. Mittags und abends ißt sie inzwischen Brei, nachmittags meist halb Brei/halb Stillen. Stille ich vielleicht doch zu viel? Die anderen Babys im Pekip z.b Sehen wie Zwerge aus neben ihr. Motorisch beeinträchtigt sie Größe und Gewicht nicht, sagte auch die Kinderärztin. Da war sie wohl motorisch sehr weit bei der U5. Was meinen Sie? Ich will sie eigentlich nicht abstillen.. Kann es sein, dass sie vom Stillen zu groß wird?? Ich kann mir das nicht vorstellen. Danke!! Julchen

Martina Höfel
Liebe Julchen, Schade, dass Ihre Kinderärztin Ihnen nicht erklärt hat, warum Sie sich keine Sorgen machen sollten. Muttermilch hat niedrige Eiweisswerte - und deshalb darf das Kind reichlich davon. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen! Sobald das Kind anfängt zu Laufen, wird aus dem Michelinmännchen ein schlankes Reh! Lassen Sie sich nicht verunsichern! Ja, Ihr Kind wiegt im Moment viel und steht an der obersten Linie der Tabelle! Aber sobald es krabbelt und läuft, wird das Gewicht purzeln und purzeln! Sie dürfen gerne unbesorgt weiter stillen bis Ihr Kind Ihnen das Essen aus der Hand reißt! Ich weiss, es ist erschreckend, wenn die Speckfalten mehr und mehr werden, das Kind einem Buddha ähnelt usw.. Das Kind meiner Freundin hat in der Woche mehr als 400g zugenommen. Ich habe immer drauf gewartet, dass die Haut "aufplatzt", weil man das Gefühl hatte, dass Kind paßt da nicht mehr hinein. Als Schulkind war dieses Kind dann schlank wie ein Reh! Krank - nie! Liebe Grüße Martina Höfel