Frage: Listeriose? Fisch evtl. nicht ganz durch!

loona25
Hallo Frau Höfel, ich habe panische Angst um mein Baby. Ich bin jetzt in der 27. ssw. Gestern Abend habe ich Tiefgekühltes Wildlachsfilet unaufgetaut in Alufolie gepackt und im nicht vorgeheizten Ofen bei ca. 180°C in den Ofen gestellt. Ich habe leider nicht auf die Uhr geguckt. Ich hatte so einen Hunger, dass ich den Lachs einfach irgendwann rausnahm und gegessen habe. Im Nachinhein bin ich jetzt nur am grübeln ob der Lachs auch wohl wirklich richtig durch war. So lange kann er nicht im Ofen gewesen sein. Vielleicht 15-20 Minuten (nicht vorgeheizt). Auf dem Lachs/In dem Lachs können doch Listerien gewesen sein,...! Wenn dieser jetzt nicht komplett durchgegart war, kann ich mich doch infiziert haben?! Ich kann schon an nichts anderes mehr denken.... Was sagen Sie zu dem Vorfall? Danke schonmal!

Martina Höfel
Liebe loona, war der Fisch heiß? Dann wird er auch durch gewesen sein. Vielleicht müssen wir mal etwas klar stellen. Nicht jedes Lebensmittel ist mit Listerien verseucht! Listeriose-gefährdet sind Speisen, die offen aufbewahrt werden und mit Messern, Löffeln, etc. in Kontakt kommen, die auch für etwas anderes verwendet worden sind. Fangfrischer Fisch, dazu noch an Bord tiefgekühlt, ist eher wenig bedenklich. Es sei denn, er liegt einige Tage aufgetaut und offen und kommt mit anderen Lebensmitteln in Berührung. Listerien springen nicht durch den Kühlschrank. Beruhigen Sie sich bitte wieder! Liebe Grüße Martina Höfel