Frage: Listeriengefahr bei Fisch in der Schwangerschaft

Seestern
Hallo Frau Bodman, ich habe eine Frage zum Thema Listeriengefahr bei Fisch. Vor ca. 2 Wochen gab es bei uns in der Kantine Pangasius. Dieser war nicht gebraten, ich vermute aufgrund der fehlenden "Röstfarbe" eher aus dem Kombigarer o.ä., auf jeden Fall gedämpft. Nach einigen Bissen habe ich festgestellt, dass der Fisch zwar komplett weiß (nicht mehr rosa) war, allerdings noch sehr saftig gewirkt hat.  Ich habe den Fisch dann nicht weitergegessen, mache mir aber trotzdem Gedanken wegen möglicher Listerien.  1. Sehen Sie hier eine Gefahr? Ist der Fisch trotz der Saftigkeit ausreichend erhitzt worden, wenn das Fleisch weiß war? 2. Ich hatte im Nachgang keine Symptome wie Erbrechen oder Durchfall. Meine Temperatur habe ich leider nicht gemessen. Kann es sein, dass ich Fieber hatte ohne es zu merken? Wäre Fieber allein ein mögliches Zeichen für eine Listeriose? 3. Wie hoch ist generell die Gefahr sich mit Listeriose zu infizieren, insbesondere bei Fisch? Wie groß müsste die Portion sein, um sich zu infizieren? Ich bin leider sehr verunsichert, da ich die Situation nur schlecht einschätzen kann. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.   SSW 16

Evi Bodman
Hallo liebe Seestern, Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich durch den gegarten Pangasius mit Listerien infiziert hast, ist extrem gering. Listerien sterben bei Temperaturen über 70 °C ab. Saftigkeit allein ist kein Hinweis darauf, dass etwas nicht ausreichend erhitzt wurde, gerade bei schonender Zubereitung wie Dämpfen bleibt Fisch oft saftiger als beim Braten. Dass du keine Symptome wie Erbrechen oder Durchfall hattest, spricht zusätzlich gegen eine Infektion. Listeriose ist sehr selten und verursacht meist erst nach mehreren Tagen oder Wochen Symptome wie grippeähnliche Beschwerden. Fieber wäre eines der ersten Anzeichen, aber es ist unwahrscheinlich, dass du hohes Fieber hattest, ohne es zu merken. Eine einzelne Portion Fisch müsste zudem massiv mit Listerien belastet sein, damit eine Infektion überhaupt möglich wäre – und das ist bei gegartem Fisch aus der Kantine äußerst unwahrscheinlich. Ich denke, du musst dir hier keine Sorgen machen. Meiner Einschätzung nach ist die Gefahr einer Infektion ist in diesem Fall praktisch nicht gegeben. 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman