Frage: Listerien

beime23
Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre geduldige Beantwortung der Fragen in diesem Forum. Nun habe auch ich persönliche Fragen bzgl Listerien und bin da leider sehr ängstlich, da ich erst nach 7 Jahren schwanger geworden bin und auf keinen Fall etwas falsch machen möchte. 1. Vor ca 14 Tagen habe ich mir zum Frühstück ein Stück Brot mit ziegenfrischkäse(pasteurisiert) geschmiert, welches 1 Woche geöffnet aber abgedeckt im Kühlschrank war. Erst nach dem Verzehr ist mir aufgefallen, dass das mhd seit 3 Tagen überschritten war. Der Aufstrich hat aber gut gerochen und geschmeckt. Geht hiervon eine listeriose Gefahr aus? 2 Tage später hatte ich das ersttrimester screening, alles in Ordnung. Wären dort ggf Auffälligkeiten festgestellt worden nach schon 2 tagen? 2. Diese Woche hatte ich wieder einen Kontrolltermin beim gyn, auch alles ok. Am Wochenende waren wir in einem relativ guten japanischen Restaurant, dort habe ich gebratene udon Nudeln gegessen, die etwas salziger/säuerlicher und irgendwie auch glibberig geschmeckt haben, mein Mann fand die ok, ich bin da leider sehr übervorsichtig.. zudem gab es grosse gebratene Garnelen, diese waren allerdings noch sehr knackig aber innen nicht mehr durchsichtig sondern weiss.. als sie an den Tisch kamen waren sie noch relativ warm, allerdings weiß ich nicht ob 70grad kerntemparatur über mehrere Minuten erreicht wurden.. am nächsten Tag bin ich mit rechtsseitigen halsschmerzen und Kopfweh aufgewacht. Besteht hier eine Gefahr bzgl listeriose infektion? Auch im Bezug Verzehr vom ziegenfrischkäse vor 14 Tagen? Die Inkubationszeit wär ca jetzt, weswegen ich mir hierzu tierische Gedanken Mache.. ich hoffe,sie können mich beruhigen. Ich werde auch Prof. Costa nochmal fragen, allerdings hatte ich schon schlaflose Nächte und würde gerne so schnell wie möglich eine ungefähre Einschätzungen der Situation wissen.. liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe beime, 1. Das MHD ist kein Verfallsdatum! Es ist lediglich die Versicherung des Herstellers, dass das Produkt bei korrekter Lagerung bis zu diesem Tag garantiert den besten Zustand hat. Bei pasteurisierter Ware ist nicht mit Listerien zu rechnen. Und wenn bei Ihnen niemand mit einem Messer, welches vorher zum Fleischschneiden genutzt wurde, in dem Käse hantiert hat, dann sind auch keine Listerien drin gewesen. 2. Die Symptome, die Sie beschreiben sind ziemlich diffus und treffen zur Zeit auf viele Menschen zu. Ob Sie in irgendeiner Form mit Listerien zu tun haben, wird niemand im Internet beantworten können. Liebe Grüße Martina Höfel