Frage: Liegen wg. vorzeitigen Wehen - wie richtig?

Liebe Frau Höfel, Ich (23. SSW) bin wegen vorzeitigen Wehen krankgeschrieben und soll liegen, damit sich der Gebärmutterhals nicht weiter verkürzt. Aber was heißt das nun? Ganz flach, halb hoher Oberkörper, Beine hoch, Rücken, Seite? Welche Positionen sind gut? Oder ist das egal? Auf was sollte ich achten? Geht sitzen auch mal? Wie oft darf ich aufstehen? Und wie lang? Darf ich noch selbst was zum Essen machen zum Beispiel? Und kann ich mich irgendwie ein bisschen fit halten? Ich hab das Gefühl, mir tut schon nach ein paar Tagen alles weh? Und kann dieses Liegen auch "Nebenwirkungen" haben (Trombose, Krampfadern, Verdauungsprobleme oder so)? Kann ich da was tun? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen! Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe sonresita, der Sinn des Liegens ist, dass der Druck vom Muttermund genommen wird! Dabei ist ein Kissen unter dem Po hilfreich. Ansonsten ist Liegen angesagt! D.h. Aufstehen zur Toilette und zum Waschen/ Duschen. Das wars. Wenn Besuch kommt, kann der den Kuchen mitbringen, den Tisch decken und nachher wieder aufräumen. Die Freundin kann dann auch gleich nochmal durch die Wohnung saugen! Kreislaufuebungen wie Fahrrad fahren (im Liegen!) sind erlaubt! Die Zeit ist echt nervig, aber das Liegen bringt tatsächlich etwas! Liebe GRuesse Martina Höfel