Frage: liegen, gmh verkürzt

hallo, bin zurzeit 33 +0, mit meiner zwiete schwangerschaft . meine fa hat einen gmh von 2,6 cm gemessen vor 3 tage. wehen waren keine zu sehen am ctg, aber ich merke schon dass bauch immer mal wieder punktuell hart wird, v.a. bei lange stehen . jetz liege ich und stehe nur auf für toilette und dusche und zum essen. ist mir eingefallen soll ich meine fa nach kompressionsstrümpfe fragen wenn man so lange liegt oder ist es nicht notwendig? sonst habe keine probleme mit krampfadern oder so.... und wie lange soll ich mich ganz streng schonen ? bis 37 +0 ? wann kann ich anfangen bissel was wieder zu laufen doer so ? so dann muss ich halt geduld haben und die zeit wird schon vorbei gehen...:-) grüsse betulla

Martina Höfel
Liebe betulla, wenn Sie wirklich stramm liegen, dann reicht es, wenn Sie mehrmals am Tag ein bißchen Thromboseprophylaxe betreiben indem Sie in der Luft Fahrrad fahren, die Füße zwei cm über dem Bett halten und die Zehen anziehen und locker lassen etc.. Kümmern Sie sich um eine Hebamme - Sie wird mit Ihnen entsprechende Übungen durchführen. 35/0 SSW (besser 36/0SSW) sollten erreicht sein, wenn Sie beginnen sich wieder zu belasten. Dann ist die Lungenreife beim Kind gegeben. Und nicht erstaunt sein, wenn es dann doch noch bis zum Termin oder gar drüber hinaus geht. Bei Zweitgebärenden sind solche Befunde oft ohne Folge - aber das weiß frau eben nicht, deshalb die Schonung. Frohe Weihnachten Martina Höfel