Frage: Leichtes Fieber

Hallo Frau Höfel und Kolleginnen, ich bin etwas verunsichert. Unser Kleiner (fast 7 Monate alt) hat am Freitag Abend plötzlich leichtes Fieber bekommen (38,6° in der Nacht). Er konnte dann zwar nicht gut schlafen, schien sich aber ansonsten recht fit zu fühlen. Da ich stark erkältet bin, haben wir natürlich zuerst angenommen, er habe sich nun auch angesteckt. Aber am nächsten Morgen war die Temperatur wieder normal (37,3). Er hat auch weder Husten noch Schnupfen bekommen. Seitdem kontrolliere ich immer wieder seine Temperatur, sie ist nicht mehr erhöht. Allerdings habe ich den Eindruck, dass er doch irgendwas hat, er ist sehr quengelig und wackelt seit heute Nacht vermehrt mit dem Köpfchen. Aber Schmerzen hat er offensichtlich keine. Was könnte das denn gewesen sein, dass er plötzlich eine Nacht leichtes Fieber bekommt und am nächsten Morgen ist alles wieder ok? Ich denke, ein Arztbesuch ist da noch nicht nötig, oder? Was sollte ich dem denn auch sagen? Mein Kind quengelt stärker als sonst? Aber vielleicht haben Sie ja eine Idee, was das gewesen sein könnte? Mein nächster Gedanke war (natürlich) das Zahnen, aber ich habe halt Angst, alles aufs Zahnen zu schieben und dabei vielleicht etwas anderes zu übersehen. Vielen Dank für Ihre Hilfe, viele Grüße und Frohe Weihnachten! Conny

Martina Höfel
Liebe Conny, erhöhte Temperatur oder Fieber sind immer Zeichen, dass sich der Körper mit einer Infektion auseinandersetzt. Das ist gut. Manchmal ist es auch schlicht nur Flüssigkeitsmangel! Die normale Körpertemperatur eines Kindes liegt zwischen 36,5° - 37,5°. Sie kann im Tagesverlauf um bis zu 1° schwanken. Bei Temperaturen von von 38°- 39° spricht man von leichtem Fieber, bei über 39° von hohem Fieber und bei über 40,5° von sehr hohem Fieber. Bitte lesen Sie auch hier: http://www.kinderarzt-augsburg.de/fieber.php Liebe Grüße Martina Höfel