Frage: Kummer wegen starkem Wochenfluss

Ottilie2
Liebe Frau Höfel. Ich hatte nach der Geburt einen ganz normalen Wochenfluss in den ersten Tagen. Habe nicht viel Blut verloren. An Tag 6 blutete es plötzlich regelstark, hellrot. Seither habe ich meistens stundenlang (halber Tag) gar keine Blutung, dann wieder einen großen hellroten Schwapps. Zwischendurch braun, dunkelrot, normal. Heute ist Tag 11. Ich war bei 2 Gynäkologen... man sieht im Ultraschall eine gut zurückgebildete, aber dennoch mit Blut und Koageln gefüllte Gebärmutter. Ist die täglich 2-3x auftretende hellrote Blutung schlimm? Plazentareste sind zwar nicht ausgeschlossen, aber unwahrscheinlich, die Gyns wollen abwarten. Könnte auch ein unbemerkter Zervixriss dahinter stecken? Weitere Beschwerden bestehen nicht. Paar Nachwehen noch, kaum merklich. LG von Ottilie

Martina Höfel
Liebe Ottilie, nein, ein Zervixriss würde dauerhaft und heftig bluten. Er würde nicht die Gebärmutter mit Blut füllen. Ohne die Schallbilder gesehen zu haben, würde ich eher auf eine Verlegung des Zervixkanals tippen. Ist Ihre Gebärmutter nach hinten (zum Steißbein gekippt)? Ist die Blutung vielleicht eher nach Bewegung? Gehen Sie regelmäßig zur Toilette (Stuhl und Urin!)? Legen Sie sich mehrmals täglich für 5-10 Minuten auf den Bauch oder massieren Sie Ihre Gebärmutter im Uhrzeigersinn. Oder lassen Sie sich von Ihrer Hebamme eine Bauchmassage machen. Liebe Grüße Martina Höfel