Frage: Kümmelzäpfchen und Stuhlgang

Pastella79
Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp 8 Wochen alt. Sie kam 2 Wochen vor ET mit Kaiserschnitt aufgrund der Beckenendlage zur Welt. Da sie aufgrund der BEL eine Hüftluxation auf der linken Seite hatte, wurde ihr mit 3 1/2 Wochen in Narkose die linke Hüfte eingerenkt und sie bekam diesen Becken-Bein-Gips nach Fettweis. Diesen hat sie nun schon seit 4 Wochen, wir müssen noch 2 Wochen durchhalten bis er ab kommt. Leider kann sie sich wegen dem Gips überhaupt nicht bewegen und hat demzufolge starke Probleme mit der Verdauung. Vor dem Gips hatte sie ca. 2-4x Stuhlgang am Tag, jetzt höchstens 1x und das auch nur, wenn ich ihr ein halbes oder auch nur ein viertelstes Kümmelzäpfchen gebe. Dazu kommt, dass sie ständig am drücken ist, dabei aber höchstens mal ein paar Pupse kommen. Dabei wird sie oft rot und ich hab das Gefühl sie fühlt sich sehr unwohl. Ich kann ihr mit dem Gips weder den Bauch massieren noch sie baden usw. um ihr bei der Verdauung zu helfen. Ich stille sie leider nicht, sondern sie bekommt Aptamil PRE, ca. 450-570 ml am Tag in 8-9 Mahlzeiten. Die Menge hat sich seit dem Gips auch nicht gesteigert, sie hat aber zugenommen und ist auch gewachsen. Außerdem spuckt sie hin und wieder die Nahrung schwallartig aus und Bäuerchen machen fällt ihr auch schwer. Nun meine Fragen: 1. Wie lange kann man denn diese Kümmelzäpfchen verabreichen? Hat sie sich denn schon dran gewöhnt nur Stuhlgang zu haben mit Zäpfchen? Wie kann man das wieder abgewöhnen? 2. Milchzucker habe ich auch probiert, laut Kinderarzt eine Messerspitze in jede Flasche. Ist das ok oder wie sollte man den Milchzucker dosieren? Bringt er überhaupt etwas? 3. Weiterhin hat sie die Vitamin D Tabletten nicht sonderlich vertragen, d.h. die Bauchschmerzen oder Blähungen waren dann immer noch schlimmer. In der Pre-Nahrung ist ebenfalls Vitamin D. Sie bekommt mit der Nahrung ca. die Hälfte an Vit. D wie mit der Tablette. Reicht dies aus? Ist es ok, wenn ich erst nach dem Gips wieder die Tabletten gebe. Ist das Vit. D dann aber nicht zu hoch dosiert? 4. In welcher Dosierung und wie sollte ich ihr Sab Simplex geben? Ich mache in jede Flasche ca. 6 Tropfen, d.h. auf 100 ml 6 Tropfen. Ist das zu viel/zu wenig? Nützen die Tropfen überhaupt? 5. Was können wir noch tun, damit sie den Stuhlgang auch ohne die Kümmelzäpfchen hinbekommt und auch nicht ständig drücken muss? Für Ihre Hilfe bedanke ich mich im Voraus herzlich.

Martina Höfel
Liebe Pastella, lehnen Sie sich entspannt zurück! Noch 14 Tage und ein neues bzw. anderes Leben fängt an! Ihr Kind wird sich langsam anfangen zu bewegen (Sie bekommt sicher Krankengymnastik) - dadurch kommt dann auch die Verdauung besser in Gang. Bis dahin ist alles, was Sie geschrieben haben, weiter zu empfehlen. Fragen Sie in der Apotheke nach Vigantol-Öl und ersetzen damit das Vit. D. Die Kümmelzäpfchen können Sie über einen längeren Zeitraum geben. Wenn Ihr KInd dann ein paar Wochen nach Gips mobiler wird, können Sie diese nach und nach weglassen. Liebe Grüße Martina Höfel