Frage: Kopf zu groß ?

regfina
Hallo Frau Höfel, mache mir etwas Sorgen. War am 26.12.2016 wegen einem Unfall einen Tag stationär in der Klinik. Dort wurden folgende Werte ermittelt: recnerisch 28SSW+5Tage, BPD -78,3 mm, FOD- 91,4 KU-267,2 AU- 237,8 FL-50,5 Die Frauenärztin die mich von Anfang an betreut, sagt immer so spaßig,: das wird ein schlaues Kerlchen weil der Kopf ziemlich groß sei. In der rechnerisch 31 SSW hat sie im M utterpass folgende Angaben gemacht: BPD- 8,2, FOD/KU- 10,7 (sch wohl verschrieben? ) APD/AU-20,5 FL, 6. Bei der letzten Ultraschallunterschalluntersuchung vor einer Woche , rechnerisch SSW 34.5 ( leider wird jetzt nichts mehr eingetragen ) hat sie gesagt der Kopf wäre schon ca. 33 cm und der Oberschenkelknochen 6 cm. somit eine Länge von ca. 42cm. Dann wäre er ja zum mal davor nicht gewachsen, nur das Gewicht von ca.2330 auf 2770 Gramm . Sie meint größeren Kopf ( wohl in der Familie iegend ) alles i.O und Musterschwangerschaft. Kaiserschnitt derzeit kein Thema, mache mir trotzdem etwas Gedanken. m voraus herzlichen Dank für ihre Meinung. LG, Mel.

Martina Höfel
Liebe Mel, die Maße der ersten beiden Messungen passen ziemlich genau auf die Schwangerschaftswoche. Bei der letzten Messung ist der Femur zu kurz und der Kopfumfang perfekt! Da nicht anzunehmen ist, dass der Oberschenkel nun plötzlich nicht mehr wächst, zeigt es deutlich, dass alle Schallerei lediglich Schätzung ist! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Lehnen Sie sich entspannt zurück - alles bestens! Liebe Grüße Martina Höfel