Frage: Kopf noch nicht fest im Becken - Kann ich was tun???

Hallo Frau Höfel. Ich bin heute ET +3 und war gestern wieder mal bei meiner FÄ zur Untersuchung. Dabei sagte diese, dass das Köpfchen des Kindes immer noch nicht tief und fest im Becken sitzt und es evtl. wieder auf einen KS hinauslaufen wird. Das macht mich sehr traurig. Vor drei Jahren musste ich meinen Sohn ebenfalls per KS zur Welt bringen wegen BEL. Ich hatte mich schon so gefreut, dass das Kleine diesmal von Anfang an in SL lag und nun sowas!!! Besteht die Möglichkeit, dass es doch noch rechtzeitig nachrutscht, oder kann ich dies vielleicht auch irgendwie fördern???? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! LG Carmen

Martina Höfel
Liebe Carmen ein hochstehender Kopf ist noch kein Grund für einen Kaiserschnitt. Manche Babies rutschen erst mit den Wehen ins Becken. Beachten Sie Ihre Haltung und versuchen Sie, ein Hohlkreuz zu vermeiden! Eine Übung, die helfen kann, damit Ihr Baby den "Eingang" findet: Stellen Sie sich hin, beugen Sie den Oberkörper etwas vor und stützen Sie sich ab (zB an einer Stuhllehne). Stellen Sie die Beine etwas mehr als hüftbreit auseinander und gehen Sie leicht in die Knie. Kippen Sie nun Ihr Becken nach vorne, als wollten Sie das Steißbein zum Schambein ziehen - und wieder zurück, aber nicht ins Hohlkreuz gehen. Zwischendurch bitte das Becken kreisen. Am besten geht das, wenn Sie sich vorstellen, dass eine Uhr unter Ihnen liegt. Schieben Sie Ihr Becken Richtung 12, dann Richtung 6, Richtung 3 und Richtung 9. Wieder Richtung 12... usw Das können Sie so lange und so oft machen, wie es Ihnen angenehm ist. Aber möglichst nicht abends, denn das Baby wird davon munter! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel