Frage: Kopf lag zu tief

Cissie
Sehr geehrte Frau Höfel, 4 Tage ist meine kleine Zaubernaus nun alt und natürliche versuche ich sie zu stillen. Leider habe ich eine Dammverletzung, die mir das Sitzen erschwert, was aber laut Arzt so zu erwarten ist. Nun habe ich trotzdem versucht, im Stuhl mit Stillkissen zu stillen, bin leider erst nach 3 Tagen darauf aufmerksam gemacht worden, dass meine Püppi den Kopf dabei etwas unter Körperniveau hat. Ich stille sie erstmal jetzt nur im Liegen, bis ich meine Beine auf einen Hocker bekomme, damit das nicht mehr passiert. Was ich aber erst jetzt zu Hause bemerke ist, dass ich gar nicht gefragt habe, ob das arg schlimm war, immerhin habe ich mich bei den ersten Tagen an die Empfehlung jede Brust 15 min gehalten, da sie da so gern lag, ließ ich sie auch mal länger so liegen. Wenn sie auf Papas Brust liegt, kommt mir das Köpfchen auch etwas tiefer liegend vor. Ich dachte, sie ging ja auch 42 Wochen über Kopf in meinem Bauch, aber ja, natürlich mit Fruchtwasser. Ist das arg schlimm? Können wir ihr damit geschadet haben? Danke für Ihre Mühe

Martina Höfel
Liebe Cissie, im Liegen stillen, ist eh in diesen ersten Wochen die beste Position. Sie müssen das Kind nicht tragen und können selber entspannt liegen. Das Stillkissen sollten Sie von der Seite wie ein Hufeisen aufstecken. Dann liegt der eine Schenkel des KIssens in Ihrem Rücken (gute Stütze) und der vordere Schenkel eng an Ihrem Bauch. Dort kann das KInd gut in einer Linie liegen. Und zu vorher: es gibt Idealpositionen. Kopf etwas unter Niveau ist nicht ideal, hat aber auch nicht geschadet! Liebe GRüße Martina Höfel