Frage: Kontraktionen

Hallo Frau Höfel ! Ich habe schon wieder eine Frage an sie. Dies ist meine 2. SS und ich bin in der 20. SSW. Seit Ende der 12. SSW liege ich fest im Bett, da ich damals beinahe eine Fehlgeburt hatte. Ich bekom Wehen und Blutungen. Die Blutungen haben nach 2 Tagen wieder aufgehört, nur die Wehen sind geblieben. Erst war es nur ein schmerzloses hartwerden des Bauches, aber sehr häufig, oft über Stunden alle 2-5 Minuten. Über Nacht beruhigte sich das Ganze immer und fing erst im Laufe des Vormittags wieder an. Seit Freitag hat sich die Situation aber verändert. Mein Bauch ist fast nur noch steinhart. Sobald ich mal aufstehe, oder kurz sitze und enn ich mich dann hinlege dauert es trotzdem 5-15 Minuten bis der Bauch wieder weicher wird. Außerdem wird er mittlerweile, auch bei strengster Bettruhe, ca. alle 2 Minuten hart und das den ganzen Tag über. Das Hartwerden ist zwar sehr unangenehm, aber nicht wirklich schmerzhaft, ich kann dann nur schlecht stehen, weil es so drückt. Ein paar Mal in der Stunde habe ich zusätzlich etwas stärkere Kontraktionen die sich wie eine Welle aufbauen, wobei mir richtig heiß im Kopf wird und ich Angst bekomme. Am Samstag war ich deshalb zur Abklärung in der Klinik. Der Gebärmutterhals war dort trotzdem 4,35 cm lang und der Mumu fest verschlossen. Ich mache mir halt Sorgen wegen meines Kindes. Kann dieses dauernde Hartwerden ihm schaden (Unterversorgung, Sauerstoffmangel, Abfallen der Herztöne etc.). Ich denke halt imer das es ihm nicht guttun kann wenn der Bauch minutenlang fest ist. An Medikamenten nehme ich schon 600mg Magnesium + 3x2 Messerspitzen Bryophyllum. Tut mir leid, daß es wieder so ein langer Text wurde, aber ich bin sehr beunruhigt. Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. LG Mela P.s. Die erste Ss verlief schon ähnlich. Wehen ab der 22 SSW., 5 Wochen Klinik+Partusistentropf und insg. 17 Wochen Bettruhe. Geburt war dann in der 39 SSW.

Martina Höfel
Liebe mela, es kann sein, dass Sie zu den wenigen Frauen gehören, die die ganze SS über Wehen haben - aber es tut sich nichts. Eine Bekannte von mir hatte auch dieses Phänomen: Wehen, Wehen, Wehen. Wir haben oft gedacht, jetzt kriegt Sie gleich ihr Kind hier vor versammelter Mannschaft. Aber nichts war! Der Muttermund immer fest zu. Zum Schluss hat sie sich um Ihre Wehen überhaupt nicht mehr gescherrt. Aber nun zu Ihnen. Der Muttermund ist zu, die Zervix steht ausreichend lang. Von daher dürfen Sie sich entspannt zurück lehnen und den Tag geniessen. Und ich glaube, dass frau das nach 8 Wochen äußerst schwer fällt. Die Frage von Mira ist nicht unberechtigt. Was tuen Sie für sich? Vielleicht würde Ihnen eine Hebamme gut tun, die sich in der Begleitung von Risikoschwangerschaften auskennt und vielleicht noch einige Tricks und beruhigende Worte im Koffer hat. Schauen Sie sich einmal unter www.hebammensuche.de um. Ihrem Kind machen die Kontraktionen nichts, da es sich nicht um Geburtswehen handelt. Ihr Kind ist gut verpackt und durch das Fruchtwasser geschützt! Bitte streicheln Sie nicht so sehr den höchsten Teil Ihres Bauches (Fundus), denn das löst unter Umständen auch Wehen aus (z.B. beim Verreiben von Tokolyse-Öl). Nehmen Sie, wenn möglich mehrmals am Tag die Knie-Ellenbogen-Lage ein (Bild gibt es unter http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hartmann-online.de/deutsch/service/ratgeber/rueckbildung/images/LILALU1.GIF&imgrefurl=http://www.hartmann-online.de/deutsch/service/ratgeber/rueckbildung/seite16.htm&h=62&w=150&sz=7&tbnid=Uh-pUMJDuoEJ:&tbnh=37&tbnw=89&start=1&prev=/images%3Fq%3DKnie-Ellenbogen-Lage%26hl%3Dde%26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26sa%3DN Frau liegt auf Knien und Ellenbogen - also auf allen Vieren! Dabei gehören die Knie körperweit auseinander gestellt, die Füße werden gestreckt und nicht angezogen und der Kopf liegt auf den Händen. Bitte kein Hohlkreuz machen! Liebe Grüße Martina Höfel