Frage: köpfchen im becken???

hallo frau höfel.. bin nun in der 38. ssw und weiß immer noch nicht, ob das köpfchen im becken sitzt. mein arzt meinte, das wäre völlig egal, man könnte trotzdem, wenn die fruchtblase platzt, normal ins krankenhaus fahren.stimmt das?? dachte, dann müsste man liegend transportiert werden... bin etwas beunruhigt..

Martina Höfel
Liebe Daniela, in der 38. SSW geht man eigentlich davon aus, dass der Kopf fest ist. Wenn der Kopf fest im Becken ist, dann kann die FB platzen wo sie will, die Gefahr des NSV ist nicht mehr gegeben. Anders, wenn der Kopf noch nicht fest im Beckeneingang ist. Dann ist die einzige Möglichkeit, sich dort hinzulegen (Po erhöht), wo frau gerade ist! Durch das Hinlegen soll schließlich verhindert werden, dass der Kopf tiefer ins Becken rutscht und dabei die NS einklemmt. Dabei reicht es sicherlich vom Bürgersteig ins nächste Geschäft oder auf die nächste Bank! Ihr Arzt hat Recht: ein Nabelschnurvorfall ist äußerst selten - wahrscheinlich auch deshalb, weil wir allen Frauen immer das Hinlegen empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel