Frage: Köpfchen fest im Becken?

SarahundMia
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 38. SSW. Vor zwei Wochen hat meine Frauenärztin mir gesagt, dass das Köpfchen unserer kleinen Prinzessin fest im Becken ist. Da habe ich mich natürlich sehr gefreut. Gestern hatte ich das Gefühl, dass ich Fruchtwasser verliere und war sicherheitshalber beim Arzt (musste leider zu ihrer Vertretung) um das kontrollieren zu lassen. Dazu musste ich auf den typischen Frauenarztstuhl bei dem mein Becken ja dann sehr hoch gefahren wird mein Mann sollte dabei an meinem Bauch wackeln. So wollte sie sehen, ob Wasser tropft (War übrigens kein Fruchtwasser). Jetzt habe ich aber Angst, dass dabei das Köpfchen etwas rausgerutscht ist und vielleicht nicht mehr fest im Becken liegt. Kann das sein, oder ist das Blödsinn? Muss ich jetzt doch wieder Angst wg. Nabelschnurkomplikationen haben? Vielen Dank für Ihre Antwort. Schöne Grüße

Martina Höfel
Liebe SarahundMia, davon rutscht das Kind nicht aus dem Becken. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Die Übungswehen koordinieren die Muskelfasergruppen der Gebärmutter. So können bei Eröffnungswehen die Wehen flächendeckend wirken. Liebe Grüße Martina Höfel