Frage: Kleinkind 2.5 Jahre quietscht und schreit , gerne auch an alle

annalie01
Hallo Frau Höfel, meine Frage passt vielleicht nicht direkt in ihr Forum, dennoch würde ich mich über einen Rat sehr freuen. Wir haben zwei tolle Kinder, 2.5 Jahre und vier Monate. Die beiden kommen prima miteinander klar, bis auf kleine Eifersüchteleien. Die Große hat jedoch eine sehr unangenehme Angewohnheit: sie schreit beim kleinsten bisschen los, wenn ihr etwas nicht passt. Sie quietscht dann in den lautesten Tönen, so daß einem fast das Trommelfell platzt. Ich habe das Gefühl, dass sie das auch gezielt einsetzt und sich sowieso auch gerne hört. Still ist sie so gut wie nie, die Kleine ist ununterbrochen am Reden.. Sie neigt außerdem zu stärkeren Wutausbrüchen, unser kleines Rumpelstilzchen..das war jedoch aber auch schon vor der Geburt der Kleinen so und hat sich nicht verstärkt. Ich nehme am, es ist Teil ihres Charakters.. Sie spricht auch ständig aus, was sie gerade denkt. Nun zu meinem Anliegen. Das Quietschen nervt. Wie kann ich sie da etwas ruhiger bekommen? Inwieweit darf ich Sie dann auch ignorieren? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe annalie, uih, das kenne ich! Meine Freundin hatte so einen Sohn! Das Trommelfell war ständig in Gefahr! Aber in der Tat nur dann, wenn man es nicht ignoriert hat! Jede Ansprache hat es noch verstärkt! Ist ja auch logisch. Ihr Kind kann seine Emotionen noch nicht kontrollieren. Es will "etwas" und darf nicht. Ist sauer. Kann aber nicht diskutieren - also wird gebrüllt! Jetzt gibt es zwei Arten damit umzugehen. Entweder, man versucht das Kind abzulenken. Das funktioniert nur bedingt, denn das Kind wird ja immer noch gegen seinen Willen von dem begehrten Etwas fern gehalten. Oder man läßt das Kind schreien (ohne große Beschwichtigungsversuche). Ja, das ist laut. Ja, die Leute schauen. Ja, das Kind lernt, das es das Etwas trotzdem nicht bekommt und dass Sie der Chef sind und zu Ihrem Wort "nein" stehen. Liebe Grüße Martina Höfel