Frage: Kindsbewegungen in der 34 SSW?????

Hallo an alle,also ich bin ja jetzt in der 34 SSW und habe das Gefühl das sich deit ein paar Tagen mein Baby nicht mehr so viel bewegt wi evorher kann das sein ,mann sagt ja immer je weiter die Schwangerschaftz desto weniger spürt man die kleinen, aber ab wann ist das so und ist das auch immer so?? Und dann habe ich auch noch eine zweite Frage: Mein Arzt hat mir gesagt das ich zu viel Fruchtwasser habe ist es den sehr schlimm, er meinte mann müße es weiterhin kontrolieren.. Danke für antworten

Martina Höfel
Liebe kiraa, schade, dass man Ihnen nicht erklärt hat, was das bedeutet! Dann hätten Sie vielleicht ein paar schlaflose Nächte weniger........! Aber es ist oft so: Hauptsache der Doc weiss Bescheid - was interressiert es die Betroffene......*grummel* Eine Polyhydramnie (zuviel FW) wird bei 1 - 5% aller SS festgestellt. Manchmal ist es ein Diabetes der dahintersteckt. Dieser kann ermittelt werden und behandelt werden. Wegen der großen Beweglichkeit des Kindes kommt es oft zu Lageanomalien. Und wegen der größeren Zunahme des Leibesumfanges zur Überdehnung der Bauchdecken (breite striae). Evtl. bilden sich Stauungsoedeme im Bereich des Unterbauches und der äußeren Genitalorgane. In 25-30% aller Fälle mit Polyhydramnion muß mit einer kindlichen Fehlbildung gerechnet werden. In den meisten Fällen sucht man dann nach Ösophagusatresien (nicht durchgängige Speiseröhre). Sollte dieser Fehler vorliegen, kann das Kind das Fruchtwasser nicht schlucken und deshalb reduziert sich die Menge nicht. Auch eine Rhesusfaktorunverträglichkeit geht mit zuviel Fruchtwasser einher. Desweiteren sind fetale Infektionen für zuviel Fruchtwasser typisch. Wie gesagt, in 25-30% muß mit Fehlbildungen gerechnet werden. In 70%-75% ABER AUCH NICHT! Warten Sie den nächsten Schall ab, vielleicht hat sich die Lage bis dahin wieder entspannt. Dadurch kann es auch sein, dass Sie die Kindsbewegungen nicht so deutlich spüren - weniger sollten Sie aber eigentlich nicht sein. Ca. 2 Wochen vor der Geburt reduzieren sich die Bewegungen, weil einfach kein Platz mehr da ist. Wenn Sie sehr beunruhigt sind, bitte nochmal beim Doc vorsprechen! Liebe Grüße Martina Höfel