Frage: Kind nun doch zu klein - nächsten Mi Wehenbelastungstest

Hallo! So, heute war ich wieder zum Doppler, um zu sehen, ob meine Kleine gut versorgt wird, da sie ja immer etwas zu klein war. Tja, jetzt ist sie praktisch nicht mehr weitergewachsen seit dem letzten Mal (13.04.05). Sie wiegt knapp 2300 Gramm und ist ca. 4 Wochen zurück. Die Ärztin will also deshalb nächste Woche Mittwoch einen Wehenbelastungstest machen, um zu sehen, wie die Kleine unter Wehen reagiert. Wenn die Herztöne dann schlecht werden, wollen sie einleiten. Jetzt meine Frage: Da ich abends schon oft Übungs- bzw. Senkwehen habe, könnte es dann sein, daß es evtl. unter dem Test gleich losgeht? MuMu und Cervix sind auch schon ca. 2 cm. Wie genau läuft so ein OBT ab und wie lange dauert der? Sollte ich den Klinikkoffer vorsorglich mal mitnehmen? Freue mich auf Eure Antworten! Liebe Grüße Anja

Martina Höfel
Liebe Anja, Sabine hat es schon super erklärt. Bei einem Wehenbelastungstest wird eine Braunüle gelegt und ein Wehenmittel per Infusion gegeben. Dadurch fangen ganz langsam Wehen an. Diese sind nicht mit Geburtswehen zu vergleichen, sie sind viel schwächer. Evtl. schon vorhandene Wehen können dadurch evtl. verstärkt und koordiniert werden (Sie sehen - sehr viel evtl.!!!!!!) Wir schalten neuerdings erst einen nasalen OBT vor. Bekommt die Frau mit Nasenspray schon Wehen, entfällt der Test per Infusion. Mit diesem Test kann man herausfinden, ob die Plazenta unter Stress (Wehen!) noch ausreichend arbeitet und das Kind gut versorgt wird. Gibt es bei der Versorgung des Kindes über die Plazenta Probleme, so kann man diese an Herztonveränderungen auf dem CTG sehen und entsprechend handeln. Ist alles in Ordnung und das Kind soll geboren werden, wird man Ihnen das "Primen" anbieten. D.h., man würde ein Gel an den Muttermund geben, welches Prostaglandine enthält und die Geburtsbereitschaft fördern soll. Durch das Gel können drei Dinge geschehen (deshalb muß man das Primen meist mehrmals wiederholen): 1. Es passiert nichts 2. Sie bekommen Wehen und es passiert immernoch nichts 3. Das Kind kommt! Bei meiner Tochter traf letzten Freitag Nr. 3 zu. Erstgebärende, unreifer Befund, Wehenbelastungstest- weil Kind zu klein, 7 Stunden später eigene Wehen, 4 Stunden später Kind da! Drücke die Daumen, dass es bei Ihnen genauso läuft. Liebe Grüße Martina Höfel