Frage: Kind ist 2 Wochen "zu groß"!!

Liebe Martina, ich bin heute 32+6 und war gerade bei meinem FA. Er sagt, laut seinem US ist das Kind schon soweit, als wäre ich in der 35. Woche. Es wiegt schon ca. 2.900g (wobei das ja immer etwas ungenau ist..., hat einen KU von 32,8, einen AU von 29,6 und somit knapp 2 Wochen Vorsprung, wie der Gyn sagte. Die Plazenta fängt ganz leicht an zu verkalken. Ein Blutzuckertest, um zu klären, ob ich Schwanngerschaftsdiabetis habe, kann erst Montag gemacht werden, da ich heute nicht nüchtern war. Die Fragen die ich habe: Wenn ich Diabetes habe, werde ich ja wahrscheinlich ernährungsmäßig etwas umstellen können. Was bedeutet das aber für mein Baby? Wird es (wegen der Größe) dann im jedem Fall per Kaiserschnitt geholt? Und wenn dann, wann? Sollte ich keine Diabetis haben, woran liegt dann ein solcher Größenvorsprung? Wie geht man damit um, bedeutet das wieder einen Kaiserschnitt oder kommen diese Kinder einfach früher zur Welt? Vielen Dank für Antworten, denn ich bin ziemlich verunsichert. Lale

Martina Höfel
Liebe Lale, wie sicher ist der Zeugungstermin bzw. der Termin der letzten Regel? Vielleicht war Ihr Eisprung einfach früher? Dem Kind stehen 75% Ihres "Blutzuckers" zur Verfügung. Da bei einem (unbehandelten) Diabetes Ihr Blutzuckerangebot um ein vielfaches höher wäre als normal, kann Ihr Kind (indem es seine Insulinproduktion darauf einstellt) dadurch regelrecht gemästet werden. Wird Ihr Diabetes dann eingestellt, fallen die hohen Blutzuckerangebote weg und die Gewichtszunahme geht normal weiter. Bei einem unbehandelten Diabetes liegt die Krux darin, dass das Kind nach der Geburt immernoch die hohen Insulinmengen produziert, aber Ihr hoher Blutzuckerspiegel nicht mehr vorhanden ist. Dadurch kann es beim Kind schnell zur Unterzuckerung kommen. Das kann in der Klinik unproblematisch behandelt werden. Vielleicht ist Ihr Kind aber im Moment auch einfach ein bißchen größer. Kinder wachsen in Schüben. Warten Sie in aller Ruhe ab. Wenn das Kind nicht "riesengroß" ist, ist keine Sectio erforderlich! Liebe Grüße Martina Höfel