Frage: Kind heben und nach vorn beugen nach Geburt

Ach Frau Höfel, mein Beckenboden, es lässt mir keine Ruhe.. Ich hab daher schon wieder Fragen...Komme mir schon etwas seltsam vor mit meinen ganzen Fragen, aber ich brauche einfach ihren fachkundigen Rat!! 1. Aus Platzgründen ist kein Wickeltisch vorhanden. Ich Wickele auf dem Bett, was ja recht niedrig ist. Ist das schädlich für den BB? Beim Wickeln bin ich dann halt nach vorn gebeugt. Im Rücken (Lende) spüre ich das schon recht fixe.. 2. Wenn ich vom liegen aufstehen möchte (Geburt ist 10 Tage her), stemme ich meinen Oberkörper mit den Armen aus der Seitenlage hoch und drehe mich dann in den Vierfüßlerstand, um aus dem Bett zu "krabbeln". Schadet das meinem Beckenboden oder meinen Bauchmuskeln? 3. Ich verliere keinen Urin und keinen Stuhl. habe beim stehen und laufen einen unangenehmen Druck nach unten. Wenn ich meinen BB ansteuere, schmerzt es. Auf welchen Zustand lässt das schließen (wenn daraus etwas zu schließen ist - KU vom Kind war 38 cm). 4. Schweres Heben sollte ja auch die nächsten Monate tabu sein, lese ich immer wieder. Nun muss ich mit Kind allerdings Termine wahrnehmen. Kind und Baby schale wiegen ja recht stattlich.. darf ich das heben oder ruiniere ich damit meinen BB? 5. Darf ich mein Kind im Tragetuch tragen oder ist das zu schwer? 6. BB Übungen sollen richtig ausgeführt werden. Woran merke ich, dass ich sie richtig oder eben auch nicht richtig ausführe? 7. Wieviel BB Training soll ich machen (Geburt 10 Tage her)? Sie lesen es sicher schon raus, ich bin enorm verunsichert. Denke ständig, ich bin da unten kaputt und traue mich nix. Ich kann doch jetzt aber nicht ausschließlich liegen.. das ist iwie auch deprimierend.. Der Tipp ihrerseits mal mit einem Spiegel nach zu schauen war für mich nicht so hilfreich, da ich nicht weiß,wonach ich schauen soll. Den BB kann ich doch von außen gar nicht erkennen? Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich freue mich auf Ihre Antworten und danke Ihnen vorab sehr.. LG GlücksMutti

Martina Höfel
Liebe GlücksMutti, ich schiesse mal ins Blaue: soll die Sorge über den evtl. malträtierten Beckenboden (wobei es ja kaum Anzeichen gibt!) etwas Anderes kaschieren? Wenn Sie Ihren Beckenboden mit dem Spiegel betrachten, dann sehen Sie a) die Geburtsverletzungen und b) ob der Scheideneingang klafft. Die Geburtsverletzungen stellt Frau sich meist schlimmer vor als sie sind. Schnitt kurz, Naht lange. Wenn der Scheideneingang nicht derbe klafft, dann ist der Beckenboden auch nicht sonderlich belastet. Sie sind 10 Tage nach Geburt. Sie haben keine Probleme beim Halten des Urins und des Stuhlgangs. Ja, das Gefühl ist ein anders - aber Sie haben auch geboren! Das ist also alles völlig normal (für den Wochenbetttag!). 1. Aus Platzgründen ist kein Wickeltisch vorhanden. Ich Wickele auf dem Bett, was ja recht niedrig ist. Ist das schädlich für den BB? Beim Wickeln bin ich dann halt nach vorn gebeugt. Im Rücken (Lende) spüre ich das schon recht fixe.. Legen Sie sich eine Decke oder ein Kissen vor das Bett. Wenn Sie darauf beim wickeln knien, ist das halb so anstrengend. 2. Wenn ich vom liegen aufstehen möchte (Geburt ist 10 Tage her), stemme ich meinen Oberkörper mit den Armen aus der Seitenlage hoch und drehe mich dann in den Vierfüßlerstand, um aus dem Bett zu "krabbeln". Schadet das meinem Beckenboden oder meinen Bauchmuskeln? Nein, schadet nicht. Das rückwärts aus dem Bett krabbeln ist aber 10 Tage nach Geburt nicht mehr notwendig. Über die Seite aufstehen reicht völlig. 3. Ich verliere keinen Urin und keinen Stuhl. habe beim stehen und laufen einen unangenehmen Druck nach unten. Wenn ich meinen BB ansteuere, schmerzt es. Auf welchen Zustand lässt das schließen (wenn daraus etwas zu schließen ist - KU vom Kind war 38 cm). Zustand 10 Tage nach Geburt bei großem Kind 4. Schweres Heben sollte ja auch die nächsten Monate tabu sein, lese ich immer wieder. Nun muss ich mit Kind allerdings Termine wahrnehmen. Kind und Baby schale wiegen ja recht stattlich.. darf ich das heben oder ruiniere ich damit meinen BB? Babyschale im Auto lassen - Kind hin und her tragen. Das Tragen von Kind in der Schale - ja, da ruiniert den Beckenboden. 5. Darf ich mein Kind im Tragetuch tragen oder ist das zu schwer? Richtig gebunden - perfekt, da das Kind dann nah am Körper ist und nicht wie ein Kartoffelsack irgendwo baumelt. 6. BB Übungen sollen richtig ausgeführt werden. Woran merke ich, dass ich sie richtig oder eben auch nicht richtig ausführe? Indem Sie die Übungen von jemand mit Sachverstand kontrollieren lassen. Hebamme. 7. Wieviel BB Training soll ich machen (Geburt 10 Tage her)? 5x am Tag 10 Minuten. Liebe Grüße Martina Höfel