Frage: Kind (5J.) versehentlich kurz auf schwangeren Bauch gesetzt

Plueschblume
Hallo Frau Bodman, Ich saß vorhin im Schneidersitz auf unserer Couch. Meine 5 jährige Tochter (22 kg) wollte sich auf meinen Schoß setzen. Sie setzte sich also rücklings auf meine Beine und rutschte immer weiter nach hinten. Dabei rutschte sie ein Stück zu weit nach hinten und saß kurz auf meinem Bauch, was sich kurz durch ein unangenehmes Gefühl im/am Bauch bemerkbar gemacht hat. Sie ist auch sofort wieder weiter nach vorn gerutscht. Muss ich mir Sorgen machen? Ich bin in der 27. SSW (26+5).  Danke und freundliche Grüße  Ulrike

Evi Bodman
Hallo Pluschblume, entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Ich kann gut verstehen, dass dich diese Situation beunruhigt hat. Die gute Nachricht vorweg: Dein Baby ist in der Gebärmutter sehr gut geschützt! Es liegt in der Fruchtblase, umgeben von Fruchtwasser, das wie ein natürlicher Stoßdämpfer wirkt. Selbst bei kurzzeitigem Druck – wie in deinem Fall – ist es sehr unwahrscheinlich, dass das Baby dadurch Schaden nimmt. Abklärung beim Arzt würde ich dir nur empfehlen, wenn du Schmerzen im Bauch hast, Blutungen oder ungewöhnlichen Ausfluss auftreten, Veränderungen bei den Kindsbewegungen zu beobavhten sind. Alles Gute für dich und dein Baby! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman