Frage: Kann man das Gewicht des Fötus positiv beeinflussen?

Cassia
Hallo Fr.Höfel, ich mache mir etwas Sorgen um unser Baby. Bin in der 32.SSW, es ist die zweite Schwangerschaft und wir erwarten einen Jungen. Ich war in SSW 31+0 beim Frauenarzt und er hatte ein Gewicht von 1600gr berechnet. Er sagte, dass sei zu wenig... Was kann ich tun um das Gewicht des Kleinen positiv zu beeinflussen? Viele liebe Grüße Cassia

Martina Höfel
Liebe Cassia, 1600g ist minimal zu wenig! Es kann sein, dass das Kind lediglich in einem Wachstumsschub steckt (in diesem Schwangerschaftsalter wachsen die Kinder nicht mehr linear, sondern schubweise). Bitte auch bedenken: Wir unterliegen leider alle immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick! Ernähren Sie sich ausgewogen und trinken Sie genug - das ist ausreichend. Liebe Grüße Martina Höfel