Frage: Wieviel wächst Fötus in den letzten Wochen?

Hallo. Ich hätte heute ein Termin beim gyn. Ich bin in ssw 34. Die kleine wiegt aber schon 2800gramm, was ja für die Woche völlig den Rahmen sprengt. Sie ist ca 47cm groß und hat einen KU von 30,7. Ich hab gesehen dass sein computer die 36. Ssw angezeigt hat unten rechts. Heißt das, das ist das alter der ss? Denk hab mal geguckt 2800nhramm wäre echt viel. Er sagte das Geburts gewicht wird so um die 3300 gramm sein. Jetzt frage ich mich wie er drauf kommt?! Es sind noch 6 Wochen. (nagut vl auch nur 4 bis 5) aber wieviel gramm nimmt ein Fötus denn noch zu in den letzten 4-6 Wochen? Hab mal gelesen 200 gramm. Dann würde ich aber ein 4kg Baby bekommen. Meine erste Tochter hatte ähnliche Werte in der ssw 34. Das Gewicht weiß ich aber nicht. Sie kam 8 tage eher mit 3040 gramm zur Welt.

Antwort auf: Wieviel wächst Fötus in den letzten Wochen?
Liebe SiBeu, bleiben Sie entspannt! Kinder wachsen nicht linear, sondern in Schüben. D.h., dass sich das Gewicht nächstes Mal ganz anders darstellen kann. Außerdem unterliegen wir leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das u.a. BPD, ATD und spezifisches Gewicht Mensch. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes - z.B. der Kopf liegt schräg anstatt schön seitlich!!) anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 6x5x5=150 Dass ist 1/5 mehr! 4x5x5=100 Das ist ein 1/5 weniger. Die Daten geben also nur einen groben Überblick, da es sich immer nur um Schätzwerte handelt! Liebe Grüße Martina Höfel