Frage: Kann man einem Fötus bei schwachem Herzschlag nachhelfen?

Hallo, meine Mama ist zurzeit in der 8. SSW und hat heute erfahren, dass eins ihrer Zwillingsbabys es leider nicht geschafft hat. Außerdem wurde festgestellt, dass das andere Baby einen sehr schwachen Herzschlag hat und es wahrscheinlich auch nicht schaffen wird. Ich hasse es, sie so traurig zu sehen und wollte fragen, ob es irgendeinen Weg gibt um dem Baby dabei zu helfen den Herzschlag zu erhöhen. Ich kenne mich mit dem Thema überhaupt nicht aus und vielleicht ist es die letzte Hoffnung in mir, die diese Frage stellt aber einen Versuch ist es bestimmt wert.

Antwort auf: Kann man einem Fötus bei schwachem Herzschlag nachhelfen?
Liebe Solehphie, ob das andere Baby es schafft, das hängt von vielen Dingen ab. Die eine Frage ist, ob der Herzschlag nur im Moment langsam war oder ob er generell langsamer ist als normal. Ist das Kind gesund (das kann im Moment noch niemand sagen) oder ist eine Erkrankung bzw. eine Fehlanlage in den Chromosomen oder Organen das Problem? In dieser Schwangerschaftswoche kann man leider nur abwarten. Vielleicht ist dies ein kleiner Trost: Unser Körper ist dazu fähig nicht intakte Schwangerschaften zu bemerken und dann gehen zu lassen. Das ist immer eine Tragödie, aber verhindert häufig noch größeres Leid. Liebe Grüße Martina Höfel