Frage: Fruchthöhle und Dottersack w ächst aber kein Herzschlag (9+1)

Anonym2025
Hallo liebe Evi, ich hatte bei 8+0 meinen ersten Ultraschalltermin. Hier war eine schöne Fruchthöhle (2,02cm) und ein Dottersack (0,52cm) zu sehen, allerdings kein Herzschlag. Mein Frauenarzt vermutete, dass sich unter Umständen mein Eisprung verschoben hat, da dies rechnerisch 6+6 entsprechen würde. Nun hatte ich bei rechnerisch 9+1 meinen zweiten Ultraschall und hier war immer noch kein Herzschlag zu sehen. Die Fruchthöhle ist aber auf 3,2 cm gewachsen. Der Dottersack ist ebenfalls ein wenig gewachsen. Er meinte wir warten nun sicherheitshalber nochmal eine Woche. Besteht hier noch Hoffnung, da ein Wachstum vorhanden ist oder kann die Fruchthöhle auch wachsen wenn es sich um einen verhaltenen Abort handelt? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Evi Bodman
Hallo liebe Anonym2025, Es tut mir sehr leid, dass du dich in so einer ungewissen und belastenden Situation befindest. Das ist bestimmt nicht einfach. Es gibt leider Fälle, in denen die Fruchthöhle und der Dottersack weiter wachsen, obwohl sich der Embryo nicht entwickelt. Das kann bei einem sogenannten verhaltenen Abort (Missed Abortion) passieren. Der Körper erkennt die Situation dann noch nicht und setzt die Schwangerschaftszeichen fort. Eine andere Möglichkeit ist: falls dein Eisprung tatsächlich deutlich später war, könnte sich die Entwicklung noch verzögern, und ein Herzschlag wäre erst später sichtbar. Dies ist jedoch bei einem Unterschied von über zwei Wochen (8+0 vs. 6+6) eher ungewöhnlich. Allerdings auch nicht unmöglich. Eine Freundin von mir hatte das vor vielen Jahren in einer ihrer Schwangerschaften. Sie ist Hebamme, hatte ihren Zyklus sehr genau im Blick und wusste, wann die Befruchtung stattgefunden haben msuste. Das war damals auch eine sehr ungewissen Zeit, aber bei ihr am Ende zum Glück alles gut. Wie es sich bei dir genau darstellt oder entwickelt, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen! Wappne dich emotional für den nächsten Termin und lass dich am besten begleiten. Falls bei einem zweiten Ultraschall bei 9+1 kein Embryo und Herzschlag zu sehen sind, spricht das leider oft für eine nicht intakte Schwangerschaft. Dein Arzt möchte sicherheitshalber noch eine Woche warten, was in solchen Fällen üblich ist. Der nächste Ultraschall wird dir mit Sicherheit Klarheit bringen. Es ist völlig normal, sich in dieser Zeit Sorgen zu machen. Suche dir bitte Unterstützung und rede darüber - sei es durch deinen Partner, Freunde oder professionelle Begleitung. Du kannst dich hier natürlich auch jederzeit gerne melden. Ich hoffe sehr, dass es für dich noch positive Nachrichten gibt, auch wenn die Anzeichen momentan nicht eindeutig dafür sprechen. Ich wünsche dir ganz viel Kraft! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman