Frage: 6 SSW, keine Fruchthöhle und niedrige Gebärmutterschleimhaut

Sehr geehrte Frau Höfel, ich war letzte Woche beim FA, da war ich ca 5+1. Ich musste so früh zum Arzt, weil wir ab dann für zwei Wochen im Urlaub sind. Auf dem Ultraschall konnte man noch keine Fruchthöhle sehen (was ich weiß, dass das normal sein kann). Allerdings hatte ich nur eine niedrig aufgebaute Gebärmutterschleimhaut mit 0,85 cm. 1. Kann man daraus bereits schließen, dass sich die Schwangerschaft schlecht entwickelt? 2. Gibt es Richtwerte zur Dicke der Schleimhaut? 3. Wie wächst die Schleimhaut in der Frühschwangerschaft? Vielen Dank bereits für ihre Antwort!

Antwort auf: 6 SSW, keine Fruchthöhle und niedrige Gebärmutterschleimhaut
Liebe Wunschbaby, ich hoffe auf den Tag, an dem wir aufhören Schwangerschaft und Geburt in Zahlen zu pressen. Ja, es gibt Tabellen, aus denen man die SOLL-Dicke der Schleimhaut ablesen kann. Aber wie bei allem sind diese Zahlen nur statistische Werte. Und auch die angegebene Dicke Ihrer Schleimhaut ist nur ein Durchschnitt. Was ist, wenn 3 cm weiter ein Polster mit 4 mm mehr Dicke sitzt und die befruchtete Eizelle genau das findet? Zu diesem Zeitpunkt kann niemand genau sagen, was ist. Der hCG ist ja in Ordnung. Liebe Grüße Martina Höfel