Frage: Diverse Geräusche schädlich für Fötus

Liebe Frau Höfel, können folgende „Lärmbelästigungen“ beim Fötus dauerhafte Hörschäden o.ä. verursachen? (egal in welcher Phase der Schwangerschaft/Gehörentwicklung): - rel. lauter Auflegevibrator, ca. 1x die Woche - Handy mit Musik (volle Laustärke), das ca. 5 Min. auf meinem nackten Bauch lag - Standmixer, bei dem man sein eigenes Wort nicht versteht (regelmäßig) - Kino/Konzert - Baby strampelt dann heftiger als sonst -> Stress oder „Freude“? Danke für eine Einschätzung und Ihre tolle Arbeit hier im Forum!

Mitglied inaktiv - 12.10.2018, 15:47



Antwort auf: Diverse Geräusche schädlich für Fötus

o.T.

von Martina Höfel am 12.10.2018



Antwort auf: Diverse Geräusche schädlich für Fötus

Ob diese Geräusche explizit Gehörschäden verursachen kann letztlich nicht ermittelt werden. Ein heftiges Strampeln des Ungeborenen bei anhaltenden lauten Geräuschen dagegen wird in vielen Fällen nicht "Freude" über den Krach sein, sondern Streß im Sinne von "ich kann hier nicht weg". Da das Ungeborene sich nicht selber vor Lärm schützen kann sollte die Mutter das tun und vermeidbaren Lärm unterlassen.

von Andrea6 am 12.10.2018, 16:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Geräusche im Schlaf

Hallo ist es normal das mein Sohn 10 Tage alt Geräusche im Schlaf macht manchmal so ein leises Jammern


Komische Geräusche

Liebe Frau Höfel, meine Tochter, 6 Wochen alt, macht nachts nachdem sie ihr Fläschen bekommen hat, sehr seltsame Geräusche. Sie ist wach und schläft auch erst einmal nicht mehr ein. Die Geräusche hören sich an wie ein ganzer Zoo. Dabei zappelt sie gelegentlich und schnallt mit der Zunge. Es dauert ca. 1 Stunde, bis sie wieder zu Ruhe kommt un...


Fötus - Herzfrequenz 100

Hallo, ich bin einerseits total glücklich aber andererseits total beunruhigt! Ich bin jetzt bei 10+4 und konnte heute das erste mal das Herz von meinem Krümel schlagen hören! Was mich aber gerade total verunsichert ist das ich nur um die 100 Herzfrequenz gezählt habe! Ist das nicht viel zu wenig, müsste das nicht viel mehr sein! Ich habe gerade so ...


Laute Geräusche aus dem Bauch

Sehr geehrte Frau Höfel, Seid heute bin ich in der 19 Woche schwanger, seid heute morgen höre ich immer wieder ein lautes „ploppen“ aus meinem Bauch das hört sich an als würde da eine Riesen Blase platzen, ich habe mich darüber auch sehr erschrocken. Kann das die Fruchtblase sein oder ist es das Kind was sehr aktiv ist, merke leider durch die V...


Geräusche aus dem Bauch

Hallo Frau Höfel, mir ist heute das erste mal folgendes aufgefallen und zwar Geräusche aus dem Bauch, wenn das Baby schnell tritt. Klingt wie ein Knacken oder Schmatzen, schnalzen. Woher kommen diese Geräusche? Ist das normal?


Kann man einem Fötus bei schwachem Herzschlag nachhelfen?

Hallo, meine Mama ist zurzeit in der 8. SSW und hat heute erfahren, dass eins ihrer Zwillingsbabys es leider nicht geschafft hat. Außerdem wurde festgestellt, dass das andere Baby einen sehr schwachen Herzschlag hat und es wahrscheinlich auch nicht schaffen wird. Ich hasse es, sie so traurig zu sehen und wollte fragen, ob es irgendeinen Weg gibt um...


Schlafstörungen 1.Trimeon gefährlich für Fötus/Fehlgeburt?

Hallo! Ich bin gerade erst in der 6. Ssw. Ich hatte schon vor der SS manchmal Schlafstörungen, mein Problem war da immer, dass ich mich so in den Druck schlafen zu müssen reingesteigert habe, dass ich dann natürlich vor lauter Stress nicht einschlafen konnte, und somit schon fast Angst vorm Schlafengehen hatte. Geholfen hat dann nur, eine andere ...


Hörschäden Fötus

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man zwischen der 13. und 16. SSW auf eine laute Umgebung verzichten sollte, da sich das Gehör des Fötus in dieser Zeit stark entwickelt. Jetzt habe ich zwei Fragen dazu: In der 15. SSW war ich auf einer Hochzeit und saß direkt neben den Lautsprechern einer 4-Mann-Band. Es war den ganzen Tag/Aben...


Wie hoch ist die Gefahr für Foetus bei einmaliger Anwendung von Ätherischen Ölen

Guten Tag Frau Höfel Ich bin in der 18 SSW (17+5) und habe gestern meinem Mann, der aktuell eine Halskehre hat, eine Mischung aus ätherischen Ölen einmassiert (Rosmarin mit Kampfer, duftendes Wintergrün, Zitronen Eukalyptus, Vetifer und Johanniskraut Öl). Nach der Anwendung habe ich sofort meine Hände gründlich gewaschen. Ich habe danach g...


Fötus nicht richtig entwickelt

Liebe Frau Höfel, Ich habe folgende Situation: Rein rechnerisch müsste ich in der 7., eher in der 8. SSW sein. (58 Tage seit der letzten regelblutung) Ich habe sehr unregelmäßige Zyklen (zwischen 27 und 35 tagen) und der Schwangerschaftstest war dann auch erst am 40. Tag meines Zyklus positiv. Jetzt war ich am 55. Tag meines Zyklus be...