Frage: Diverse Geräusche schädlich für Fötus

Liebe Frau Höfel, können folgende „Lärmbelästigungen“ beim Fötus dauerhafte Hörschäden o.ä. verursachen? (egal in welcher Phase der Schwangerschaft/Gehörentwicklung): - rel. lauter Auflegevibrator, ca. 1x die Woche - Handy mit Musik (volle Laustärke), das ca. 5 Min. auf meinem nackten Bauch lag - Standmixer, bei dem man sein eigenes Wort nicht versteht (regelmäßig) - Kino/Konzert - Baby strampelt dann heftiger als sonst -> Stress oder „Freude“? Danke für eine Einschätzung und Ihre tolle Arbeit hier im Forum!

Antwort auf: Diverse Geräusche schädlich für Fötus

o.T.

von Martina Höfel am 12.10.2018

Antwort auf: Diverse Geräusche schädlich für Fötus

Ob diese Geräusche explizit Gehörschäden verursachen kann letztlich nicht ermittelt werden. Ein heftiges Strampeln des Ungeborenen bei anhaltenden lauten Geräuschen dagegen wird in vielen Fällen nicht "Freude" über den Krach sein, sondern Streß im Sinne von "ich kann hier nicht weg". Da das Ungeborene sich nicht selber vor Lärm schützen kann sollte die Mutter das tun und vermeidbaren Lärm unterlassen.

von Andrea6 am 12.10.2018, 16:11