Lina60

Guten Abend Frau Höfel, Ich liege und schlafe meistens auf der linken Seite, weil ich gelesen habe auf dem Rücken darf man nicht liegen wegen der Vena Cava, auf dem Bauch liegen ist auch nicht mehr möglich (37Ssw) und ich habe gelesen, dass auf der rechten Seite die Durchblutung nicht so gut wäre und auch etwas von Vena Cava. Dadurch, dass ich jetzt gefühlt immer auf der linken Seite geschlafen habe, hab ich schon rötliche Stellen. Deswegen kann man auch bedenkenlos auf der rechten Seite schlafen und liegen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort.

Liebe Lina, rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Also weiterhin schlafen wie Sie mögen! Liebe Grüße Martina Höfel