Frage: Kann bald nicht mehr....Wehencocktail????

Hallo Frau Höfel!!! Ich bin in der 38.SSW. Dies ist mein 3.Kind aber eine extrem beschwerliche Zeit. Bin meist am heulen weil ich das Gefühl habe es geht nicht mehr. Laut Ultraschall wiegt mein Kind schon 3500g. Mein Entbindungstermin ist der 19.06.2004. Mein Arzt meint das man oft mehr Probleme bei weiteren Kinder hat als beim ersten. Selbst die Senkwehen waren bei mir extrem stark. Abends kann ich nicht mehr laufen weil mir die Leisten zum zereissen schmerzen.Jetzt hat mein Arzt mich untersucht und meinte der Kopf sitzt Tief im Becken aber der Muttermund sei noch nicht reif. Ich würde am liebsten nachelfen aber denke auch an das Baby und möchte dem nicht schaden.Was sagen Sie??? LG Tabea

Martina Höfel
Liebe Tabea, eine dritte Schwangerschaft ist logischerweise beschwerlicher als eine erste (da hatte man noch Zeit die Füße hoch zu legen) und beschwerlicher als eine zweite (da hat noch jeder gedacht: oh, ein neues Kind - da muß man ein wenig helfen bzw. Rücksicht nehmen). Bei der dritten ist das nicht unbedingt so, weil jeder gesehen hat, wie toll sie mit zwei Kindern umgehen. Es ist einfach nicht mehr so aufregend. Die Arbeit ist aber immer mehr geworden, der Körper auch nicht "jünger" und dementsprechend kaputt fühlen Sie sich. Wir Hebammen sagen ja immer, dass ist die Gewöhnungsphase bevor Kind Nr. 3 kommt. Beim dritten Kind ist es zudem oft so, dass frau latent (manchmal sogar heftige) Wehen hat, die Geburt aber erstmal nicht in Gang kommt. Wenn es dann los geht, dann aber mit einem Ruck! Der Eisenkrauttee hilft nicht beim ersten Mal. Er ist ein sehr sanftes Mittel und braucht mehrere Tage bis sich etwas tut. Alle anderen Maßnahmen die Sie unter "Prostaglandin usw." in der Suchmaschine finden, können Sie gerne probieren. Meist wirken sie aber erst nach ET. Liebe Grüße Martina Höfel