Frage: Juckreiz in der Stillzeit

Hallo! Seit 2 Wochen habe ich so ziemlich am ganzen Körper starken Juckreiz vor allem an Beinen und Armen. Es ist nichts zu sehen und Hautarzt, Internist und Gyn wissen nicht voher es kommen könnte. Kann sowas 9 Wochen nach Geburt hormonell bedingt sein? Oder woran könnte es sonst liegen? Allergien habe ich keine und auch sonst habe ich in den letzten Wochen nichts verändert (waschpulver oder so)! Bitte um Hilfe!!! Maya

Martina Höfel
Liebe maya, tja, da ist guter Rat teuer. Manchmal findet man keine Ursache und es bleibt auch dabei. In anderen Fällen wird erst sehr viel später eine Erkrankung sichtbar. Das ist aber im Moment auch kein Trost für Sie. In diversen Studien wurde empfohlen: die Haut nur mit Wasser und ohne Seife zu waschen; die Haut mindestens einmal täglich mit Vaseline oder Mandelöl einzucremen; zusätzliche Wärmezufuhr durch unnötige Decken einzuschränken; einen Histaminblocker der ersten Generation für nachts zu geben; ein Antidepressivum zu verabreichen; Alkohol- und Mentholeinreibungen sowie kalte Waschungen vorzunehmen. Vorhersagen, mit welcher Wahrscheinlichkeit eine der vorgeschlagenen Pflegeinterventionen wirken wird, sind nicht möglich. Was ich bei den Vorschlägen vermisst habe, sind Eigenurintherapie und psychologische Betreuung. Welche Maßnahmen sind bei Ihnen verordnet worden? Ist Blut abgenommen worden (Leber- und Nierenwerte)? Liebe Grüße Martina Höfel