Frage: Ist trotzdem alles in Ordnung obwohl sich Kind kaum bewegt beim Ultraschall?

saja79
Hallo Frau Höfel, ich hatte Ihnen ja bereits geschrieben, dass meine Hebamme am Montag beim Kennenlerntermin die Herztöne abgehört hat. Sie hat dann wohl auf irgendeine Reaktion des Kindes gehofft, die jedoch ausgeblieben ist. Das Herz hat jedoch ganz regelmäßig und kräftig geschlagen, was sie auch gesagt hat und ich konnte es auch hören. Wie hätte diese Reaktion ausfallen sollen, denn selber spüre ich das Kind noch in keinster Weise? Prof. Hackelöer hat nun gemeint, wenn beim US keine Kindsbewegungen zu sehen sind, könnte das auf eine Störung hinweisen. Nun konnte ich letzte Woche beim Ultraschall (beim Vertretungsarzt) und auch bei dem Ultraschall vor 3 Wochen selbst KEINE Kindsbewegungen sehen. Ich habe jedoch auch nur darauf geachtet, ob das Herz schlägt. Mein Arzt sowie der Vertretungsarzt letzte Woche haben nichts gesagt, sie haben nur gesagt, dass das Herz schlägt. Ich bin nun verunsichert und wollte gerne Ihre Meinung dazu hören.

Martina Höfel
Liebe saja, könnte, vielleicht, eventuell ........ Sie haben keine Bewegung gesehen, das heißt nicht, dass keine da war, denn Sie haben nur auf die Herztöne geachtet. Ihre Hebamme hat die Herztöne gehört - und die waren vorhanden. Das dass Kind daraufhin nicht wie verrückt getobt hat, ist auch völlig normal. Mehr ist im Moment nicht auszusagen. Ich weiß, das ist jetzt nervig, vor allem, weil man jetzt in jede (Nicht)bewegung und in jeden Satz etwas rein interpretiert. Aufschluss kann nur ein nächster Ultraschall oder verspürte KIndsbewegungen geben. Und was machen Sie, wenn Ihr KInd wieder ganz seelenruhig den Ultraschall verträumt? Nichts - denn Sie können nichts tun. Trauen Sie Ihrem KInd! Liebe Grüße Martina Höfel