Frage: Ist Ginseng in der Frühschwangerschaft schädlich?

S.A.M.
Sehr geehrte Frau Höfel Ich bin in der 5+3 SSW. Da ich bereits eine Fehlgeburt hatte, wollte ich die Schwangerschaft mit TCM unterstützen lassen. Die TCM-Ärztin hat mir Kräutertabletten gegeben, welche ich einmalig gestern eingenommen habe. Nach der Einnahme habe ich gelesen, dass darin Ginseng enthalten ist, was ja in der Frühschwangerschaft eher kontraindiziert ist. Insgesamt habe ich etwa 1.8g Ginseng einmalig eingenommen. Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, ob dies den Embryo schädigen könnte. Können Sie mich beruhigen betreffend meiner Angst? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe S.A.M., dazu sagt unser Medikamenten-Experte Dr. Paulus: "Ginseng wird in der Traditionellen Chinesichen Medizin als Tonikum und zur Behandlung vieler Gesundheitsstörungen eingesetzt. Ginseng enthält als Wirkstoffe eine Vielzahl sogenannter Ginsenoside, die je nach Art variieren. Ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko (Basisrisiko für Fehlbildungen: 3 bis 5%) ist aufgrund der aktuellen Datenlage nach bestimmungsgemäßem Gebrauch von Ginsengextrakt in der Frühschwangerschaft nicht zu erkennen, doch sollte angesichts mangelnder Erfahrungen beim Menschen von einer langfristigen Anwendung abgesehen werden. Die Traditionelle Chinesische Medizin empfiehlt die Anwendung von Ginseng in Schwangerschaft und Stillzeit nur in Ausnahmefällen." Liebe GRüße Martina Höfel