Frage: Ist es wirklich so schlimm das Kind nachts im Kinderzimmer schlafen zu lassen?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es wirklich so schlimm ist das Baby nachts in seinem Zimmer schlafen zu lassen. Für mich war (Platzmäßig) klar, das unser Baby nachts in seinem Kinderzimmer schläft, nun bin ich mir allerdings unsicher, denn ich werde wie eine Rabenmutter angeguckt.Tags schläft es auch mal mit bei uns im Bett (gerade Morgens nach dem Stillen) oder wenn ich mich vormittags mal hinlege... Ist es wegen dem Plötzlichen Kindstod so, das es heißt, das die Kinder im Elternschlafzimmer schlagen sollen?Aber bei einem Atemaussetzer bekomme ich es doch auch nicht mit, wenn es bei uns im Zimmer liegt oder?Tut mir leid, klingt bestimmt doof, aber ich mach mir mittlerweile echt Gedanken, denn eine Rabenmutter bin ich deshalb nicht. LG
Mitglied inaktiv - 09.05.2005, 13:21

Antwort auf: Ist es wirklich so schlimm das Kind nachts im Kinderzimmer schlafen zu lassen?
Liebe Unsicher, "Für Kinder, die älter als zwei Jahre sind, ist ein eigenes Kinderzimmer empfehlenswert; für ein Baby dagegen ist ein zugfreier, heller Platz im elterlichen Schlafzimmer die eindeutig bessere Alternative. So wird der Mutter das nächtliche Stillen erleichtert, da der Weg zum Babybett sehr kurz ist. Ebenso ist es mit dem Kuscheln mit dem Baby im Bett der Eltern, wenn die junge Familie wach ist. Wie Sie schon auf der Seite 3 gelesen haben, ziehen viele Babys rhythmische Geräusche der völligen Ruhe vor. Solche Stimulationen haben offensichtlich sogar einen positiven Einfluss auf die Atemregulation. Schon deswegen ist zu empfehlen, das Baby im Schlafzimmer der Eltern schlafen zu lassen, denn die (Atem-) Geräusche der Eltern beeinflussen die Arousal-Schwelle günstig. Schläft dagegen das Baby im Bett der Eltern, kann es schnell zu einer Überwärmung des Kindes kommen. Unter der Decke der Eltern wird es nicht nur von den Eltern angewärmt, sondern es kann auch viel schwerer überschüssige Wärme abgeben. Die Gefahr einer Rückatmung der eigenen wie auch der Ausatemluft der Eltern kommt dann noch hinzu. Beides - Rückatmung und Überwärmung - wirken sich aber auf die Arousal-Schwelle des Baby negativ aus. Daher ist das eigene Babybett im Schlafzimmer der Eltern der beste Schlafplatz für ein Baby. Vom gemeinsamen Schlafen der jungen Familie in einem Bett (bed-sharing) ist deswegen abzuraten. Babys haben noch kein Gefahrenbewusstsein. Sie spielen mit allem, was sie irgendwie in ihre Hände bekommen. Deswegen sollte man das Kinderbett so aufstellen, dass das Kind vom Bett aus nicht an Lampen, Lichtschalter, Stromkabel, Steckdosen oder elektrische Geräte kommt. Spieluhren mit langen Zugbändern sollten besser nicht in der Reichweite des Babys aufgehängt oder ins Bett gelegt werden. Auch unter dem Aspekt der Unfallverhütung sind Himmel an Babybetten nicht zu empfehlen, weil sich das Kind darin einwickeln könnte. Verschiedene wissenschaftliche Arbeiten konnten nachweisen, dass elektromagnetische Strahlung unseren Hormonhaushalt, unser Immunsystem, unser Nervensystem und unsere Psyche beeinflussen kann. Aus Gründen der Vorsicht ist Eltern zu empfehlen, das Bett Ihres Babys nicht in die Nähe von Nachtspeicheröfen zu stellen und Steckdosenverteiler, Verlängerungskabel usw. nicht in unmittelbarer Nähe des Bettes zu verlegen. So kann man Elektrosmog vermindern. Zwischen Babybett und einem Babyphon ist ein Abstand von mindestens 50 cm zu empfehlen, um jedes denkbare Gesundheitsrisiko durch elektromagnetische Strahlung auszuschließen." (entnommen www.schlafumgebung.de) So wie oben lautet die Empfehlung - was jeder draus macht, ist sein eigen Bier. Das jetzt 10 Tage alte Kind meiner Tochter schläft mit bei Ihr im Bett (am Rand)- eingepuckt und ohne Decke. Das Kind einer Freundin schlief vom ersten Tag im eigenen Bett. Michele schlief die ersten vier Wochen in der Wiege neben dem Elternbett, dann im eigenen. Wer ist jetzt die Rabenmutter? Liebe Grüße Martina Höfel