Frage: Ist die Bindung sicher?

Steffi-79
Liebe Frau Höfel, ich mache mir seit Tagen Sorgeb um die Bindung zwischen mir und meinem Baby. Daher möchte ich Sie um Ihre Einschätzung und Ihren Rat bitten. Mein Baby ist neun Monate alt und ich bin Alleinerziehende. Da er anfangs viel geweint hat, habe ich ihn viel im Tragetuch gehabt und ihm soviel Nähe und Geborgenheit wie möglich gegeben. Ich habe bis vor kurzem voll und nach bedarf gestillt. Nachts schläft der Kleine bei mir. Er ist ein sehr quirliger kleiner Junge, sehr neugierig und aufgeweckt. Er kann sich noch nicht so gut selber beschäftigen und wird auch heute noch am liebsten getragen. Aber das ist okay. Ich wohne im Haus meiner Eltern (in einer separaten Wohnung) und meine Eltern sind wunderbare Großeltern. Der kleine ist sehr gerne bei ihnen bzw freut sich, wenn die Großeltern bei uns sind. Ich bin darüber sehr froh, da ich dadurch auch etwas Entlastung finde. Mal alleine einkaufen fahren kann etc. -Aber seit ein paar Wochen will der kleine gar nicht mehr zu mir, wenn Oma oder Opa in der Nähe sind. Wenn ich ihn dann nehmen will, weint er sogar. Wenn Oma den Raum verlässt, weint er auch. Er krabbelt sogar hinterher. Auch wenn ich vom einkaufen wiederkomme, lächelt er zwar. Er will aber nicht zu mir. Im Gegenteil- er weint oder meckert sogar, wenn ich ihn nehmen will. Selbst als er krank war, wollte er lieber zur Oma, wenn wir beide im Raum waren. Er verhält sich bei der Oma so, als wenn sie seine Mama wäre. Das belastest mich sehr. Ich habe Angst, dass mein kleiner keine sichere Bindung zu mir hat. Nachts wiederum sucht er viel Nähe und schläft am liebsten eng angekuschelt bei mir ein. Gegenüber anderen fremdelt der Kleine momentan sehr. Da lässt er sich aber sofort von mir trösten. Wenn ich ihn in den Arm nehme, ist sofort alles gut. Da verhält er sich so wie oben bei Oma beschrieben. Wir haben auch viel Spaß, kuscheln viel etc.... aber ich mache mir eben Sorgen, dass mich mein Sohn nicht als hauptbezugsperson sieht und die Bindung nicht sicher ist. Vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass er nicht regelmäßig von den Großeltern betreut wird oder stundenlang bei Ihnen ist. Wir sehen uns aber mehrfach am Tag und essen oft gemeinsam. Wie schätzen Sie das Verhalten von meinem Kleinen ein? Kann ich irgendetwas anders/besser machen? Muss ich mir Sorgen machen? Ganz lieben Dank für Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe steffi, Ihr Sohn zeigt das ganz normale Verhalten eines neun Monate alten Kindes. Er nimmt sich, was seinen Bedürfnissen entspricht - und das ist, wenn Sie einmal genau hinschauen ganz viel Mama und und viel Familie. Kinder kommen gut damit klar ( wenn man sie lässt!) auch zwei der drei Bezugspersonen zu haben. Ab Kindergartenalter erwartet man es sogar von Ihnen. Sie dürfen es geniessen, dass Sie nicht 24 Stunden eine Klette am Bein haben!*g Liebe Grüße Martina Höfel