Frage: Ist das der Muttermund?

Hallo! Ich bin Ende 36ssw und mache seit einigen Tagen Damm-Massage. Gestern habe ich dabei in ein paar cm Tiefe mit dem Daumen an der hinteren Scheidenwand einen Knubbel ertastet (mit "hinterer Scheidenwand" meine ich die glatte, dem Anus zugewandte). Ist das der Muttermund? Oder müsste sich der nicht an der vorderen Scheidenwand finden lassen? Dachte auch, der müsste viel tiefer zu finden sein.. Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.. Danke für Ihre Hilfe! ju

Martina Höfel
Liebe jubir, nein, dass war sicher nicht der Gebärmutterhals/Muttermund! Vielleicht erwischen Sie ihn, wenn Sie sich beim Tasten hinlegen (ein festes Kissen unter den Po) und dann ganz tief hineintasten - Richtung Kreuzbein! Wenn Sie ihn erwischt haben, dann können Sie mit dem Finger wirklich ein Birnenende (diesmal Obst!*grins*) mit herausgedrehtem Stiel ertasten. Vielleicht ist er aber noch viel zu weit hinten! Das ändert sich zum Ende der Schwangerschaft. Können Sie jetzt verstehen, warum meine Schülerinnen fast zwei Jahre brauchen, um im Untersuchen fit zu sein? Liebe Grüße Martina Höfel