Frage: Infektiöser Wochenfluss?

Hallo Fr. Höfer, ich habe vor acht Tagen entbunden. Zum Abtrocknen meines Genitalbereichs habe ich ein extra Handtuch, um Infektionen aufgrund des Wochenflusses zu vermeiden. Meine Mutter hat gestern mein Baby gebadet. Dabei hat sie dieses Handtuch vor dem Baden auf den Wickelkommode ausgelegt und danach das Baby gebadet. Ich mache mir jetzt Sorgen, dass Keime aus meinem Handtuch ins Badewasser des Babys gekommen sind oder dass sich mein Baby mit Keimen angesteckt, weil es auf diesem Handtuch gelegen hat. Ich weiß, dass der Wochenfluss nicht so infektiös ist wie überall geschrieben wird. Aber trotzdem bin ich etwas beunruhigt... Kann ein Baby leichter an einer Infektion erkranken und wie würde eine solche Infektion aussehen? Kann ein Baby dadurch ernsthaft erkranken z. B. Hirnhautentzündung? Vielen Dank für die Antwort Meli

Martina Höfel
Liebe meli, selbst wenn Ihre Mutter das Kind mit diesem Handtuch abgetrocknet hat, wird nichts passieren. 1. Das Extra-Handtuch ist vor allem ein Schutz für Sie! Damit Keime, die andere an den Händen haben (und dann im Handtuch landen) nicht Ihre Dammnaht etc. infizieren. 2. Solange Ihr KInd keine offenen Wunden hat (eher unwahrscheinlich), können diese Keime nicht in seinen Blutkreislauf eindringen und somit auch keinen Schaden anrichten! Außerdem haben Sie Recht: der Wochenfluss ist nicht hoch infektiös! Liebe Grüße Martina Höfel