Frage: ibuprofen 600 in der stillzeit

patrizia82
Hallo Mir wurde mein Zahn aufgeschnitten. Der Zahnarzt sagte ich soll 3- 4 mal am tag eine ibuprofen 600 nehmen. Ich sagte ihm dss ich stille. Er sagte ok. Ist das in Ordnung das ich die schmerzen aushalten kann 4 zu nehmen? Liebe grüße und schönen Nikolaus.

Martina Höfel
Liebe patrizia, unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbozogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994). Liebe Grüße Martina Höfel