Frage: Husten und Schnupfen - 13 Wochen alt

Hallo Martina, ich war gestern beim Kinderarzt, da mein Sohn (13 Wochen) ziemlich starken Schnupfen und Husten hat. Der Husten ist sehr trocken. Die Erkältung ging durch die ganze Familie, bis es ihn letztendlich auch erwischt hat. Fieber hat er nicht und ich hoffe, das bleibt auch so. Yannick wird voll gestillt. Der Kinderarzt gab mir homöopatische Kügelchen (Belladonna D6) und Lavendelöl zum inhalieren. Außerdem verschrieb er mir ein homöopatisches Nasenspray. Ich habe jedoch gelesen, dass man das ersetzen kann mit Muttermilch. Gibt es für den Husten irgendein Hausmittelchen, welches ich noch anwenden könnte? Die Nächte sind leider momentan nicht ganz so prickelnd, Yannick wird durch den Husten ständig wach. Liebe Grüße Silke

Martina Höfel
Liebe Silke, bei Husten darf der Schatz einen Butter-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Butter einstreichen und mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Butter-Muskat-Seite über Nacht auf den Rücken legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Dazu bekommt er eine kleingeschnittene Zwiebel in einem Taschentuch (die vier Ecken zusammenknoten) über das Bett! Macht die Nase frei! Da die Nase sehr verstopft ist, muß das Kind anders Luft holen - und das reicht aus, um den ganzen Tag mies drauf zu sein. Nasentropfen in Form von Na-Cl helfen. Muttermilch kann auch probiert werden. Und trinken, trinken, trinken! Liebe Grüße Martina Höfel