Frage: Hunger oder Zahnen?

Hallo Martina, meine Tochter (9 Wochen alt) hat seit ca. 2 Wochen vermehrten Speichelfluss, ist sehr quengelig und unruhig und hat ständig ihre Hand im Mund. Nun Frage ich mich ob sie evtl. schon zahnt oder einfach nur vermehrt hunger hat. Ich denke eigentlich, dass sie genug trinkt da sie am Tag mindestens 6 nasse Windeln sowie auch mehr als einmal täglich Stuhlgang hat. Jedoch trinkt sie auch seit einiger Zeit kürzer als vorher. Meistens so um die 5-10 min. Seit ca. einer Woche ist sie auch sehr unruhig beim trinken zappelt viel und verliert häufiger die Brustwarze, manchmal schreit sie dann auch wenn sie die Brustwarze verloren hat und möchte nicht an die Brust zurück erst nach einem Seitenwechsel nimmt sie dann die andere Brust. Ich hatte anfangs immer eher zuviel Milch, die ist nur so rausgespritzt, habe nun das Gefühl es könnte vielleicht zu wenig sein. Da sich die Brüste immer weich und nicht mehr so prall wie anfangs anfühlen. Möchte nicht dass die kleine zu wenig mich bekommt bzw hungern muss...

Antwort auf: Hunger oder Zahnen?
Liebe Schnusi, Ihre Tochter befriedigt ihr Saugbedürfnis und fängt zudem an ihren Körper zu entdecken. Das ist okay. Ein Finger ist was ganz spannendes. Er ist unterschiedlich warm, schmeckt immer anders, macht durch das Tasten immer wieder neue Gefühle. Dieses Verhalten geht in die orale Phase über. "Die orale Phase, in der zunächst die Hände, dann alles, was das Kind zu greifen bekommt in den Mund wandert ist ein normaler, wichtiger Entwicklungsschritt, der mit ca. 4 Monaten beginnt und ungefähr ab dem ersten Geburtstag wieder abnimmt. Allerdings kann ein Kind bis etwa zum Alter von 5 Jahren(!) Dinge besser mit dem Mund als mit den Händen "befühlen" - also stell dich schonmal darauf ein, dass nun eine lange Zeit beginnt, in der fast alles in den Mund und manches auch durch den Verdauungstrakt deines Kindes wandern wird. ;-)"(Text Kollegin Silke Julia) Das Sabbern muss nicht unbedingt etwas mit dem Zahnen zu tun haben (wahrscheinlich schiessen die Zahnkeime ein). Die Mundhöhle wird deshalb kräftig mit Speichel versorgt, damit Keime ausgespült und die Mundflora auf gutem Niveau gehalten wird (schließlich wandert alles in den Mund!). Liebe Grüße Martina Höfel