Frage: Hund auf Bauch gesprungen

Schmetterling1
Hallo!  Bin seid heute in der Ssw 17. Vor ca 4 Stunden ist mir der Nachbarhund mit Anlauf auf den Bauch gesprungen. Habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir hier Sorgen machen (Ablösung Plazenta) Habe weder Schmerzen noch Blutungen. Soll ich morgen in KH zur Kontrolle?

Evi Bodman
Hallo Schmetterling1, Ich kann gut verstehen, dass in so einer Situation der Schreck erstmal groß ist, aber ich denke, du bruachst dir keine Sorgen machen. In der Regel ist das Baby im Fruchtwasser gut geschützt und der Körper kann so einen Stoß gut abpuffern. In der 17. Schwangerschaftswoche liegt das Baby zudem noch relativ tief und und somit auch die Plazenta. Deine Vorderwandplazenta ist tatsächlich der einzige Punkt, bei dem man sagen könnte, eine Kontrolle wäre evtl. sinnvoll. Da du keine Symptome wie Blutungen oder Schmerzen beobachten konntest, ist hier vermutlich alle sin Ordnung. Wenn es dich einfach beruhigt, kannst du jederzeit das Krankenhaus anrufen und abklären, ob sie eine Untersuchung für sinnvoll halten. In der Schwangerschaft ist es manchmal besser, etwas vorsorglich kontrolieren zu lassen und auf Nummer sicher zu gehen - selbst wenn mit großer Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung ist.  Achte in jedem Fall weiter auf deinen Körper und deine Symptome, und zögere nicht, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, falls etwas Ungewöhnliches auftreten sollte. Alles Gute und liebe Grüße! Evi Bodman